<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (31) – Neues im neuen Jahr
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
03.01.2016

Cofis Cycling Cosmos (31) – Neues im neuen Jahr

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



03.01.16

Alles neu macht der, nein, in dem Fall nicht der Mai! Im Radsport ist es der Januar! Die neue Straßensaison wirft ihre Schatten voraus. Und das heißt auch für uns Autoren, sich wieder auf Neuigkeiten einzustellen. Ein kleiner Ausblick auf einige Neuerungen 2016.


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Ich mag auch noch gar nicht an 2017 denken, wenn die großen Reformen der UCI kommen. Was sich dann für uns alles ändern wird!?
Aber auch so ist der Jahreswechsel für uns Autoren schon eine gewisse Herausforderung! Das neue Jahr / die neue Saison bringt im Radsport ganz normale Veränderungen mit sich. Und auch als Fan muss man sich bei den ersten Rennen erst so langsam wieder „eingucken“. Wer fährt jetzt wo? Alles hat man spontan meist ja nicht parat! Und was ist das jetzt schon wieder für ein Trikot?
Wobei ein neues Trikotdesign ja eigentlich noch das kleinere Übel ist. Obwohl es diesmal erstaunlich viele Teams sind, die zur neuen Saison ein neues Trikotdesign präsentiert haben. So hat man zumindest den Eindruck.
Eine Herausforderung sind für mich vor allem Teams, die es letzte Saison schon gab, die aber 2016 unter neuem Namen fungieren. Aus Europcar wird Direct Energy, aus Bretagne-Séché wird Fortuneo - Vital Concept und aus Cult Energy wird Team Stölting Group. Wobei es das Team Stölting ja vorher schon als Continental-Team gab und letztlich aus der Fusion mit Cult Energy ja nix wurde.
Und aus MTN-Qhubeka wird Dimension Data. Beim südafrikanischen Team kommt aber auch noch der Aufstieg in die WorldTour dazu. Dagegen kann ich mir noch leicht merken, dass aus Trek Factory Racing jetzt Trek Segafredo wurde. Für eine Kaffeetante wie mich ist das eine einfache Übung!
Aber all diese Teams haben ja dann auch wieder neue Trikots, an die man sich erst noch gewöhnen muss!
Im Pro-Continental-Bereich gibt es einige neue Teams und jetzt für mich noch zwei weitere wichtige – eben Stölting und Team Roth. Ein Team aus Deutschland, ein Team aus der Schweiz! Super, aber mehr Arbeit wenn es um die Vorstellung der Fahrer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich bei den Vorschauen geht. Aber keine Klagen! Für beide Nationen ist das großartig!
Und wer fährt denn jetzt eigentlich wo?
Wahrscheinlich werde ich hinter den Namen Landa immer noch Astana schreiben. Wo Daniel Martin dieses Jahr fährt, kann ich mir grad noch merken und auch, dass er jetzt ein Teamkollege von Marcel Kittel ist. Und dass ich hinter den Namen Reichenbach jetzt drei andere Buchstaben schreiben muss als letztes Jahr. Von daher war es ein guter Wechsel – die Anzahl der Teambuchstaben ist gleich geblieben! Aber wo fährt Hesjedal 2016 nochmal? Und warum finde ich Betancur nicht mehr bei Ag2R auf der Liste? Bei Bouhanni seh ich zudem doppelt!
Vermissen werde ich natürlich auch einige Fahrer. Und Colombia – die sind mir in den letzten Jahren irgendwie ans Herz gewachsen.
Aber all das nehmen wir doch gerne in Kauf, wenn wir an die neue Saison denken! Radsport ist ein schnelllebiger Sport, Veränderungen sind nichts Ungewöhnliches! Nehmen wir es als Herausforderung und freuen uns gemeinsam auf die neue Straßensaison 2016!

A bientôt





Cofis Cycling Cosmos (31) – Neues im neuen Jahr


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (31) – Neues im neuen Jahr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live