<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UEC-Meeting: Europäischer Radsportverband geht Kooperation mit Eurovision ein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.03.2016

UEC-Meeting: Europäischer Radsportverband geht Kooperation mit Eurovision ein

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im portugiesischen Loulé hat die europäische Radsportunion (UEC) gestern ihr jährliches Meeting abgehalten. 37 von insgesamt 50 Mitgliedsnationen hatten einen Repräsentanten geschickt; auch UCI-Präsident Brian Cookson war anwesend. Ein Rückblick auf die vergangenen 12 Monate verzeichnete über 50 Wettkampftage, in die 48 Nationen involviert waren, darunter die Höhepunkte European Games in Baku und Radcross-EM in den Niederlanden. Der Rechenschaftsbericht wies einen Gewinn von 262.000 Schweizerfranken aus und wurde genauso verabschiedet wie eine Budgeterhöhung für 2016.
Weitere Themen waren die Straßenrad-Europameisterschaften in Nizza und Monaco (wir berichteten) sowie ein neuer Langzeit-Vertrag mit der European Broadcasting Union (Eurovision) über die Senderechte für Straßen-, Bahn-, Radcross- BMX- und MTB-Wettbewerbe. Außerdem blickte man voraus auf die European Sports Championships 2018, die in sieben Sportarten, darunter Radsport (genauer gesagt Straße, Bahn, BMX, MTB), ausgetragen werden.
Des Weiteren wurde über eine Reform der UEC-Verfassung abgestimmt und über das allgegenwärtige Thema technologisches Doping diskutiert. Wie geplant stellte man einen Aktionsplan vor, der an die UCI adressiert ist. UEC-Präsident David Lappartient sprach sich dafür aus, alle Mitgliedsverbände mit denselben Detektionsgeräten auszustatten, wie der Weltverband sie zur Verfügung hat.
In seiner Rede gab UCI-Präsident Brian Cookson bekannt, dass er sich für eine zweite Amtszeit bewerben werde. Auch Lappartient bekräftigte, an der Spitze der Union Européenne de Cyclisme bleiben zu wollen. Beide äußerten sie ihren Wunsch nach einer Einigung in strittigen Fragen der WorldTour-Reformen, die etwa von der ASO immer noch abgelehnt werden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UEC-Meeting: Europäischer Radsportverband geht Kooperation mit Eurovision ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live