<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Kwiatkowski fehlt im trotzdem gewohnt starken Sky-Kader, Froome peilt 3. Gesamtsieg an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.06.2016

Tour de France: Kwiatkowski fehlt im trotzdem gewohnt starken Sky-Kader, Froome peilt 3. Gesamtsieg an

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit drei Siegen in den letzten vier Jahren dominierte das Team Sky die jüngere Vergangenheit der Tour de France und stellt auch bei deren 103. Austragung wieder den Topfavoriten. Chris Froome, der 2012 hinter Bradley Wiggins noch Zweiter war, hat nach den Erfolgen von 2013 und 2015 selbstverständlich nichts anderes als seinen dritten Gesamtsieg als Ziel. Die Generalprobe beim Critérium du Dauphiné ist dem Briten einmal mehr perfekt gelungen, wie auch vor seinen bisherigen Tour-Siegen wurde er dort Erster und gewann überdies eine Bergankunft.

Neben dem starken Kapitän bietet das Team Sky auch wieder eine Armada an hochkarätigen Helfern auf, mit denen es in den Bergen dominieren dürfte und in der Lage sein sollte, schwere Etappen wie in früheren Jahren zu kontrollieren und Froome auch an Schlussanstiegen lange zu unterstützen, während die Konkurrenten schon isoliert sind. Zu den Top-Helfern gehören mit Paris-Nizza-Sieger Geraint Thomas ein weiterer Brite und zwei Spanier, die schon beim Giro d'Italia fuhren: Mikel Nieve, der in Italien eine Etappe und das Bergtrikot gewann, und Mikel Landa, der früh wegen Krankheit ausstieg. Landa hatte Sky von Astana verpflichtet, nachdem ihm dort mit zwei Etappensiegen und dem dritten Gesamtrang beim Giro 2015 der Durchbruch gelungen war.

Mit Froome, Thomas, Landa und Nieve ist noch lange nicht Schluss. Auch Lüttich-Bastogne-Lüttich-Sieger Wout Poels und Sergio Henao weisen in den Bergen hohe Qualität auf. Henao, der wie Landa zum ersten Mal bei der Tour antritt, war wegen Biopass-Anomalien zwar mehrere Wochen suspendiert, kehrte bei der Dauphiné aber wieder ins Renngeschehen zurück. Vasil Kiryienka sowie die Briten Luke Rowe und Ian Stannard komplettieren den Kader, in dem etwas überraschend kein Platz für Michal Kwiatkowski freiblieb. Der Ex-Weltmeister zeigte sich zuletzt gesundheitlich angeschlagen und stieg bei der Dauphiné vorzeitig aus.

Der Tour-Kader von Sky-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 FROOME Chris               GBR  20.05.1985  (6. Teilnahme)
 HENAO MONTOYA Sergio Luis  COL  10.12.1987  (1. Teilnahme)
 KIRYIENKA Vasil            BLR  28.06.1981  (6. Teilnahme)
 LANDA MEANA Mikel          ESP  13.12.1989  (1. Teilnahme)
 NIEVE ITURRALDE Mikel      ESP  26.05.1984  (3. Teilnahme)
 POELS Wout                 NED  01.10.1987  (5. Teilnahme)
 ROWE Luke                  GBR  10.03.1990  (2. Teilnahme)
 STANNARD Ian               GBR  25.05.1987  (3. Teilnahme)
 THOMAS Geraint             GBR  25.05.1986  (7. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Kwiatkowski fehlt im trotzdem gewohnt starken Sky-Kader, Froome peilt 3. Gesamtsieg an (Bild: UCI)
Tour de France: Kwiatkowski fehlt im trotzdem gewohnt starken Sky-Kader, Froome peilt 3. Gesamtsieg an (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Kwiatkowski fehlt im trotzdem gewohnt starken Sky-Kader, Froome peilt 3. Gesamtsieg an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live