<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Olympische Spiele: Kristina Vogel holt Gold im Sprint, Kenny gewinnt Keirin, Trott das Omnium
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.08.2016

Olympische Spiele: Kristina Vogel holt Gold im Sprint, Kenny gewinnt Keirin, Trott das Omnium

Info: OLYMPISCHE SPIELE 2016 IN RIO DE JANEIRO - BAHNRADSPORT
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am letzten Tag der Bahnradsport-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat Kristina Vogel Deutschland eine Goldmedaille beschert. Im Sprint-Finale setzte sich die Teamsprint-Gewinnerin von 2012 zweimal knapp gegen die Britin Rebecca James durch und feierte den zweiten Olympiasieg ihrer Karriere. Für Großbritannien gab es neben Silber noch eine weitere Medaille, weil Katy Marchant das kleine Finale um Bronze gegen die Niederländerin Elis Ligtlee für sich entschied.

-> Zum Resultat Sprint Frauen

Beim Keirin der Männer setzte sich im Finale Jason Kenny vor dem Niederländer Matthijs Buchli und dem Malaysier Azizulhasni durch. Es war schon der sechste Olympiasieg des Briten, der damit zu seinem Landsmann Chris Hoy als erfolgreichstem Olympioniken Großbritanniens aufschloss und mit diesem auch den Gold-Rekord im Radsport teilt. Der Deutsche Joachim Eilers verpasste die Medaillenränge nur knapp und wurde Vierter.

-> Zum Resultat Keirin Männer

Einen weiteren britischen Sieg gab es im Omnium der Frauen durch die überlegene Laura Trott, die sich mit einem klaren Vorsprung von 24 Punkten ihre vierte olympische Goldmedaille holte. Sarah Hammer aus den USA entschied den lange Zeit engen Zweikampf um Silber gegen die Belgierin Jolien D'Hoore letztlich um sieben Punkte zu ihren Gunsten.

-> Zum Resultat Omnium Frauen

In der abschließenden Bilanz ist Großbritannien die alles überragende Nation der Bahn-Wettbewerbe dieser Olympischen Spiele gewesen, verbuchte bei zehn Entscheidungen sechsmal Gold und insgesamt elf Medaillen. Hinter den Niederlanden (1x Gold, 1x Silber) belegt Deutschland (1x Gold, 1x Bronze) im Medaillenspiegel den dritten Platz.

-> Zum Medaillenspiegel Bahnradsport

-> Zum Bericht


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Olympische Spiele: Kristina Vogel holt Gold im Sprint, Kenny gewinnt Keirin, Trott das Omnium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live