<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Weltverbandpräsident Cookson nennt 2016 ein Jahr echten Fortschritts
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.12.2016

UCI: Weltverbandpräsident Cookson nennt 2016 ein Jahr echten Fortschritts

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



UCI-Präsident Brian Cookson hat in seinem traditionellen Jahresrückblick, der diesmal in Form eines Frage-Antwort-Spiels präsentiert wurde, eine sehr positive Bilanz unter das Radsportjahr 2016 gezogen. Es sei eine Jahr "des echten Fortschritts" gewesen, insbesondere hob er die Förderung des Frauenradsports heraus, der mit der Women's WorldTour weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt worden sei. Auch die Olympischen Spiele und die Paralympics von Rio seien trotz der Aufregung um das unfertige Velodrom im Vorfeld ein großer Erfolg gewesen.
Als weitere Meilensteine nannte Cookson die Neuaufstellung der Ethikkommission, die Einführung eines Ethikcodes sowie die Überarbeitung der UCI-Verfassung. Der Radweltverband habe auch neue Partner gefunden, wie Telenet, Tissot und Wanda Sports, was die Attraktivität des Radsports zeige.
Als größte Herausforderung des vergangenen Jahres nannte Cookson nicht etwa die umstrittene und mehrfach umgeworfene WorldTour-Reform, sondern den Kampf gegen das sogen. Technikdoping, das schon zu Beginn des Jahres bei der Radcross-WM in aller Munde gewesen sei. Er hege aber vollstes Vertrauen in die von der UCI entwickelte Detektionsmethode und verweise auf die unzähligen bei Radrennen durchgeführten Tests.
Auch von dem für therapeutische Ausnahmegenehmigungen (TUEs) entwickelten strengen Verfahren zeigte Cookson sich trotz der jüngsten Diskussionen überzeugt.
Die Verbesserung der Fahrersicherheit nannte er als Thema, das ihm besonders am Herzen liege und das verschiedener Form schon angegangen worden sei.
Generell das wichtigste Projekt für die Zukunft, auch für 2017, sei eine weitere Globalisierung und Verbreitung des Radsports, bei gleichzeitiger Beibehaltung seiner Glaubwürdigkeit, Fairness und Transparenz.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für UCI: Weltverbandpräsident Cookson nennt 2016 ein Jahr echten Fortschritts



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live