<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
André Greipel gewinnt erneut das erste Rennen der Mallorca Challenge
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
26.01.2017

André Greipel gewinnt erneut das erste Rennen der Mallorca Challenge

Info: Trofeo Porreres, Felanitx, Ses Salines, Campos 2017 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Campos, 26.10.2017 – Zum fünften Mal in seiner Profi-Karriere hat André Greipel in seinem ersten Renneinsatz einer Saison gleich einen Sieg davongetragen. In den Jahren 2008, 2012 und 2013 war ihm beim People's Choice Classic (vormals Down Under Classc) der perfekte Auftakt gelungen, nun gewann er wie schon 2016 das erste Teilstück der Mallorca Challenge. Im Massensprint leistete ihm der Belgier Jonas Van Genechten zwar starke Gegenwehr, musste sich dem Deutschen letztlich aber doch geschlagen geben.

Frühlingshaftes Wetter zum Start der spanischen Saison
Nachdem die spanische Mittelmeerregion vor Kurzem noch einen Wintereinbruch erlebt hatte – wir berichteten in der letzten Ausgabe von Cofis Woche über Schnee in Calpe! –, herrscht pünktlich zum Start der 26. Mallorca Challenge frühlingshaftes Wetter. Auf bis zu 15 Grad stieg die Temperatur während der „Trofeo Porreres, Felanitx, Ses Salines, Campos“, dem ersten der vier Teilstücke des traditionellen Saisonstarts auf der Baleareninsel. Gleich auf dessen erstem Kilometer setzten sich vier Ausreißer ab, die unterwegs einige Prämien einstreichen durften, aber schon mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel wieder vom Hauptfeld gestellt wurden. Die meisten Preisgelder rissen sich Pablo Torres (Burgos-BH) und Evgeny Shalunov (Gazprom-RusVelo) unter den Nagel – der Spanier gewann Berg- und Sprintwertung des Rennens, der Russe ein Kombinations-Klassement und den Preis als kämpferischster Fahrer. Der zweite spanische Ausreißer Pello Olaberria (Euskadi Basque Country-Murias) ging leer aus, wohingegen der für die Nationalmannschaft angetretene deutsche Bahnradsport-Spezialist Kersten Thiele (rad-net Rose) eine zweite ausgewiesene Sprintwertung, die „premio sprints especiales“, für sich entschied.

Greipel wiederholt seinen perfekten Saisonstart von 2016
Längere Zeit hatte das Quartett einen Vorsprung von rund drei Minuten auf das Feld, doch als dieses sich dann kontinuierlich näherte, attackierte Torres bereits rund 40 Kilometer vor dem Ziel. Nachdem ihn seine Fluchtgefährten nach kurzer Zeit wieder einholten, unternahm Shalunov einen Soloversuch und wurde schlussendlich als letzter Ausreißer, aber ebenfalls weit vor dem Ziel, eingeholt. Das topfebene Finale der Strecke, die über insgesamt 168,6 Kilometer von Porreres nach Campos führte, bot keine Möglichkeit für weitere Angriffe, so dass das Peloton bis zur Zielankunft geschlossen blieb. Im Massensprint setzte sich dann André Greipel (Lotto Soudal) durch, der schon das erste Rennen der Mallorca Challenge 2016 gewonnen hatte, damals aber auf etwas anderer Strecke. Der ehemalige belgische IAM-Profi Jonas Van Genechten (Cofidis) erwies sich als harter Gegner für den Deutschen und musste sich ihm dennoch knapp geschlagen geben. Dritter wurde der Brite Daniel McLay (Fortuneo-Vital Concept) vor einem weiteren Ex-IAM-Fahrer, dem Italiener Matteo Pelucchi (Bora-Hansgrohe).

-> Zum Resultat

Bei dem morgigen zweiten Rennen der Mallorca Challenge handelt es sich um die Trofeo Serra de Tramuntana, auf deren bergiger Strecke es im Vorjahr einen Solosieg von Fabian Cancellara gegeben hatte.







André Greipel gewinnt erneut das erste Rennen der Mallorca Challenge
André Greipel gewinnt erneut das erste Rennen der Mallorca Challenge
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für André Greipel gewinnt erneut das erste Rennen der Mallorca Challenge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live