<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 19.02. bis 25.02.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
26.02.2017

Cofis Woche - 19.02. bis 25.02.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Cross-Saison ist zu Ende – dafür hat in dieser Woche die Straßen-Saison in Belgien begonnen. Für viele Fans ist das Rennen Omloop Het Nieuwsblad das erste Highlight der Saison.
Aber es ist noch viel mehr passiert in der Welt des Radsports in dieser Woche.
Da wir immer gerne einen Blick nach links und rechts der Strecke wagen, präsentieren wir euch ab dieser Woche etwas Neues – viel Spaß mit dem „Posting der Woche“!
Lasst uns gemeinsam zurückschauen auf das, was sich letzte Woche so getan hat.



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Es gab viele Rennen in dieser Woche und es ist nicht so einfach, bei der Masse den Überblick zu behalten. Wir versuchen es dennoch, die Rennwoche kurz zusammenzufassen.
Am vergangenen Sonntag sind vier Rennen zu Ende gegangen.
Den Anfang machte die Oman-Rundfahrt. Hier feierte Alexander Kristoff (Katusha) seinen dritten Etappensieg bei diesem Rennen in diesem Jahr. Der Gesamtsieg ging an den Belgier Ben Hermans (BMC Racing).
Die finale Etappe der Ruta del Sol gewann der Belgier Tim Wellens (Lotto-Soudal), die Gesamtwertung sicherte sich Alejandro Valverde (Movistar).
Auch die Algarve-Rundfahrt endete am letzten Sonntag. Der Gesamtsieg ging an Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo), die letzte Etappe an Amaro Manuel Antunes (W52/FC Porto).
Bei der französischen Kurz-Rundfahrt Tour de Haut Var sorgte Julien Simon für den ersten Saisonerfolg des Teams Cofidis, der französische Meister Arthur Vichot verteidigte in der Gesamtwertung seinem Titel aus dem Vorjahr.
Unter der Woche sorgte die Tour Cycliste International La Provence für Spannung. Der Gesamtsieg der dreitägigen Rundfahrt ging an Rohan Dennis (BMC-Racing).
Am vergangen Mittwoch startete in Malaysia die Tour de Langkawi. Das Rennen über acht Etappen dauert noch bis zum 01.03. und wird uns somit auch nächste Woche noch beschäftigen. Aktuell führt hier in der Gesamtwertung der Südafrikaner Ryan Gibbons (Dimension-Data).
Zwei Rennen, die neu in die WorldTour aufgenommen worden waren, stehen zudem in dieser Woche im Fokus. Zum einen die Abu Dhabi Tour. Bei dem Rennen über vier Etappen führt in der Gesamtwertung aktuell der ehemalige Weltmeister Rui Costa (UEA Flying Emirates). Da die letzte Etappe, wie schon die ersten beiden, den Sprintern vorbehalten ist, dürfte ihm der Gesamtsieg wohl nicht mehr zu nehmen sein.
Mit dem Omloop Het Nieuwsblad fiel gestern in Belgien der Startschuss zur Klassiker-Saison. Den Sieg sicherte sich Olympiasieger Greg Van Avermaet (BMC-Racing).
Ebenfalls gestern war der Italiener Mauro Finetto (Delko Marseille Provence) beim Rennen Classic de l‘Ardeche siegreich.

Neben den Rennen, die aktuell laufen oder liefen, richtete sich der Fokus in dieser Woche auch wieder auf Rennen, die ihre Strecken für die diesjährige Austragung präsentiert haben.
So wurden in dieser Woche die Strecken des Flèche Wallone und von Lüttich-Bastogne-Lüttich präsentiert. Das letzte der großen Frühjahrsklassiker verzichtet auf den im letzten Jahr neu im Finale aufgenommenen Anstieg Côte de la Rue Naniot. Außerdem fehlen mit der Côte Wanne und der Côte de la Haut-Levée zwei bekannte Anstiege des Rennens. Der Grund für diese Streckenänderung sind Bauarbeiten. Ersetzt werden sie durch die drei neuen Anstiege Côte de Pont, Côte de Bellevaux und Côte de la Ferme Libert.

Neu ist ein Frauen-Rennen bei Lüttich-Bastogne-Lüttich. Es wird allerdings in Bastogne gestartet, das Finale ist identisch mit dem der Männer. Es wird am gleichen Tag ausgetragen und wurde ebenfalls in dieser Woche vorgestellt.



Teams

Nicht nur die Strecken vom Flèche Wallone und von Lüttich-Bastogne-Lüttich wurden in dieser Woche präsentiert, es wurde auch bekannt gegeben, welche Teams bei diesen Rennen mit einer Wildcard dabei sein werden. Es sind die Teams Cofidis, Direct Energie, Wanty – Groupe Gobert, Sport Vlaanderen – Baloise, WB Veranclassic und Aqua Blue Sport. Dazu wird das Team Fortuneo – Vital Concept beim Flèche Wallone dabei sein und das Team Roompot-Nederlandse Loterij bei Lüttich-Bastogne-Lüttich.

Auch für Paris-Roubaix wurden in dieser Woche Einladungen verschickt. Die Adressaten waren die Teams Cofidis, Direct Energie, Fortuneo – Vital Concept, Delko Marseille Provence, Roompot-Nederlandse Loterij, Sport Vlaanderen – Baloise und Wanty – Groupe Gobert.

In dieser Woche hat das Team UAE – Abu Dhabi einen neuen Sponsor präsentiert. Das Team wird ab sofort UAE – Flying Emirates heißen.



Fahrer

Die Saison ist gerade mal wenige Wochen alt, da gibt es bereits erste Transfer-Meldungen bzw. kocht wieder die Gerüchteküche in Sachen Transfers für die Saison 2018.
Der Sieger der Algarve-Rundfahrt, Primoz Roglic, hat bei LottoNL-Jumbo bis 2018 verlängert. Wir stellen den Slowenen heute im Porträt etwas näher vor.
Und es wird spekuliert, dass Fabio Aru, der momentan noch bei Astana unter Vertrag steht, im nächsten Jahr zum Team UAE Flying Emirates wechseln könnte.



Was sonst noch geschah

Nach dem Sturz bei der ersten Etappe der Abu Dhabi Tour ist die Diskussion um die Scheibenbremsen wieder aufgeflammt. Diese Diskussion wird uns sicher noch länger durch die Saison begleiten.

Die Narren sind los! Knapp vier Monate vor dem Start der Tour de France ist der Grand Départ in Düsseldorf auch Thema bei diesjährigen Rosenmontagszug. Der Motto-Wagen zum Start der Tour de France wurde der Öffentlichkeit in dieser Woche vorgestellt.



Was machen Radprofis nach dem Ende ihrer Karriere? Viele können vom Radsport nicht lassen und sind in anderer Funktion im Radsport unterwegs. Unter den Top 3 der Jobs, die Radprofis nach ihrer Karriere ausüben, dürfte nach dem Job des Sportlichen Leiters an zweiter Stelle der Betreiber eines Radsportladens kommen. Auf Platz drei unseres unrepräsentativen Rankings ist der Job als Betreiber eines Radsport-Cáfes.
In die Gastronomie ist auch der ehemalige spanische Radprofi Vicente Reynes gewechselt. Er hat in dieser Woche in Puerto Soller auf Mallorca ein Radsport-Cáfe eröffnet.



Im Porträt

Primoz Roglic
Geburtsdatum: 29.1089
Nationalität: Slowenien

Es gibt Biographien im Radsport, die sind durchaus ungewöhnlich. Eine solche Biographie kann der Slowene Primoz Roglic vorweisen. Der 27jährige begann seine sportliche Karriere als Skispringer. Skispringen ist in Slowenien äußerst populär, die Skispringer sind dort Superstars.
Roglic war als Junior in dieser Sportart sehr erfolgreich, war 2007 Junioren-Weltmeister mit dem Team. Nach einem schweren Sturz im gleichen Jahr kam er während der Rehabilitation zum Radsport. Zwar kehrte er zum Skispringen zurück, doch er verpasste den Sprung in den slowenischen A-Kader und wechselte nach der Saison 2009 die Sportart.
Seit 2013 ist er nun Radprofi, startete seine zweite Sportkarriere beim Team Adria-Mobil. Seit 2016 steht er in Diensten des Teams LottoNL-Jumbo. 2016 fuhr er sich mit seinem Sieg im Einzelzeitfahren auf der 9. Etappe des Giro d‘Italia ins internationale Rampenlicht. Mit seinem Sieg bei der Algarve-Rundfahrt in diesem Jahr ist er nun auf dem besten Wege, in Sachen Popularität in seiner Heimat seinen ehemaligen Skisprungkollegen Konkurrenz zu machen.



Posting der Woche:

Neu bei Cofis Woche – unser Posting der Woche. An dieser Stelle präsentieren wir ein lustiges oder ausgefallenes Posting aus den Sozialen Medien.

Den Anfang macht Sanchez-Junior, der auf dem besten Wege zu sein scheint, in die Fußstapfen seines Papas Luis Leon Sanchez zu treten.







Greg Van Avermaet beim Rennen Il Lombardia 2016
Greg Van Avermaet beim Rennen Il Lombardia 2016

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 19.02. bis 25.02.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live