<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 26.02. bis 04.03.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
05.03.2017

Cofis Woche - 26.02. bis 04.03.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Närrische Tage nicht nur für Karnevalisten. Auch im Radsport geht es turbulent zu. Ein Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Woche!


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Am vergangenen Fasnachts-Sonntag ging es nicht nur bei den Narren, sondern auch im Radsport hoch her. Die Abu Dhabi Tour endete mit einem Etappensieg von Caleb Ewan (Orica-Scott) und dem Gesamtsieg von Rui Costa (UAE Team Emirates).
In Belgien feierte Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) beim Rennen Kuurne-Brüssel-Kuurne endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg für sich und das Team.
Bei der Royal Bernard Drôme Classic in Frankreich war der Belgier Sébastien Delfosse (WB Veranclassic Aqua Protect) erfolgreich.
Am Montag startete in Gabun das Rennen Tropicale Amissa Bongo. Die Rundfahrt endet am heutigen Sonntag. Aktuell führt der Franzose Yohann Gène (Direct Energie). Die 4. Etappe am Donnerstag hatte abgesagt werden müssen. Der Grund war ein defektes Flugzeug, das die Fahrer in eine andere Region des Landes hätte bringen sollen.
Am Mittwoch startete mit dem Rennen Le Samyn der Napoleon Games Cup, den wir hier noch näher vorstellen werden. Es gewann der Belgier Guillaume Van Keirsbulck (Wanty-Groupe Gobert).
Ebenfalls am Mittwoch endete die Tour de Langkawi mit dem Gesamtsieg von Ryan Gibbons (Dimension-Data).
Am Samstag wurde dann das Rennen Strade Bianche ausgetragen. Da das Rennen neu zur WorldTour-Serie gehört, waren nicht alle WorldTour-Teams zum Start verpflichtet. Erwähnenswert ist aber, dass es das erste dieser neu aufgenommenen Rennen ist, bei dem alle WorldTour-Teams an den Start gegangen sind. Als Sieger durfte sich Michal Kwiatkowski (Team Sky) feiern lassen. Der Pole hat das Rennen bereits zum zweiten Mal gewonnen. Seinen ersten Sieg hatte er 2014 errungen.
Es gab auch ein Rennen der Damen. Hier ging der Sieg an die Italienerin Elisa Longo Borghini.

Weniger gute News gab es diese Woche von einem anderen Damen-Rennen. Das Rennen „Route de France“, das im August ausgetragen werden sollte, wurde wegen Terminüberschneidungen abgesagt.

Für Schlagzeilen sorgte in dieser Woche die neue „Hammer Series“, die Anfang Juni in Limburg, in den Niederlanden, erstmals ausgetragen werden soll. Ausführlichere Informationen hierzu findet ihr in unserer Shortnews.

Noch knapp vier Monate bis zum Start der Tour de France 2017 – da wirft die Tour de France 2018 bereits ihre Schatten voraus. In dieser Woche wurden der Grand Départ und die ersten Etappen der übernächsten Austragung vorgestellt.

Die Eckdaten waren bereits bekannt. Am vergangenen Donnerstag wurden nun die Details der Strecke der diesjährigen Austragung der Tour de Suisse präsentiert. Das Rennen beginnt am 10.06. mit einem kurzen Einzelzeitfahren in Cham, auch die zweite Etappe wird rund um Cham ausgetragen. Danach geht es weiter nach Bern und dann zur ersten Bergankunft nach Villars-sur-Ollon. Es folgen zwei schwere Bergetappen vom Wallis ins Tessin und vom Tessin ins Engadin. Die siebte Etappe wird in Sölden am Tiefenbachgletscher enden, bevor das letzte Wochenende das Rennen nach Schaffhausen führt. Hier wird zunächst eine Etappe auf einem Rundkurs ausgetragen, ehe das Rennen am 18.06. in Schaffhausen mit einem 28,6 km langen Einzelzeitfahren endet.



Teams

Nicht nur die detaillierte Strecke der Tour de Suisse 2017 wurde am vergangenen Donnerstag präsentiert. Auch die Wildcards für das größte Schweizer Etappenrennen wurden vergeben. Neben den 18 WorldTour-Teams werden CCC-Sprandi Polkowice und Rompoot Nederlandse Loterij an den Start gehen. Beide Teams waren bereits im vergangenen Jahr in die Schweiz eingeladen worden. Außerdem werden das französische Team Direct-Energie und das neue irische Team Aqua Blue Sport um den ehemaligen Gewinner des Bergtrikots, Stefan Denifl, im Juni dabei sein.

Ohne Sponsoren läuft nichts im Radsport. Und so nutzen diese jede Gelegenheit, im jeweiligen Land ihre Produkte möglichst erfolgreich zu vermarkten. Das tut in diesem Jahr auch wieder die Firma Soudal, Co-Sponsor beim belgischen Team Lotto-Soudal. Wie bereits im vergangenen Jahr möchte man Werbung machen für das Produkt Fix-All, weshalb die Trikots für Paris-Nizza geändert wurden und das Team, wie schon im vergangenen Jahr, bei Paris-Nizza wieder „Lotto Fix ALL“ heißen wird.



Fahrer

41 Jahre alt ist Ludovic Turpin. Seine Profikarriere hat der Franzose, der 2006 eine Etappe des Critérium du Dauphiné gewonnen hatte, bereits 2011 beendet. Doch Radsport lässt ihn nicht los. Inzwischen in St. Martin auf den Kleinen Antillen beheimatet und für den örtlichen Vélo Club de Grand-Case startend, fährt er im Amateurbereich immer noch recht erfolgreich Rennen und feierte in dieser Woche bei der 5. Etappe der Vuelta Independencia Nacional Republica Dominicana einen eindrucksvollen Sieg.



Was sonst noch geschah

Bereits letzte Woche hatten wir über den Motiv-Wagen zur Tour de France beim Düsseldorfer Rosenmontagsumzug berichtet. Am vergangenen Montag war es nun also soweit. Der Wagen rollte durch die Straßen Düsseldorfs und bot eine kleine Abwechslung zu den politischen Wagen. An Bord war auch ein sehr prominenter Gast – Tourdirektor Christian Prudhomme hatte einen Abstecher nach Düsseldorf gemacht und war auf dem Tour-Wagen mit gefahren.





Im Porträt

Napoleon Games Cup
Nationalität: Belgien

In dieser Woche, am vergangenen Mittwoch, startete mit dem Rennen Le Samyn der Napoleon Games Cup. Es ist eine Rennserie die insgesamt zehn Rennen der Europe Tour umfasst. Alle Rennen werden in Belgien ausgetragen.
Diese Rennserie geht erst in ihre zweite Saison. 2016 wurde sie erstmals ausgetragen. Gegründet wurde sie vom ehemaligen belgischen Profi Nick Nuyens, der auch der Direktor der Serie ist. Ähnlich wie beim französischen Pendant, der Coupe de France, gibt es eine Gesamtwertung, eine Nachwuchswertung und eine Teamwertung. Für die Gesamtwertung gibt es für einen Sieg 100 Punkte, für den zweiten Platz 85 Punkte, für Platz drei 72 Punkte. Bis Platz 20, 2 Punkte, werden Punkte vergeben.
Die Rennen finden über die Saison verteilt statt, das letzte Rennen ist Binche-Chimay-Binche am 03.10.17.
Die erste Austragung des Napoleon Games Cup gewann im letzten Jahr der Belgier Timothy Dupont.
Aktuell führt sein Landsmann Guillaume Van Keirsbulck (Wanty-Groupe Gobert), der bereits erwähntes Rennen Le Samyn gewonnen hatte.
Das nächste Rennen findet bereits an diesem Wochenende, am Sonntag, statt mit Dwars door West-Vlaanderen.



Posting der Woche

Bereits letzte Woche hatten wir als Posting der Woche einen Tweet von einem stolzen Vater, dessen Nachwuchs in seine Fußstapfen zu treten scheint.
Der Nachwuchs des Lotto-Soudal-Fahrers Sander Armée scheint wohl eher eine andere Karriere im Radsport anzustreben als Sanchez-Junior:







Michal Kwiatkowski bei der Tour de Romandie 2016
Michal Kwiatkowski bei der Tour de Romandie 2016

Napoleon Games Cup
Napoleon Games Cup

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 26.02. bis 04.03.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live