<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 02.07. bis 08.07.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
09.07.2017

Cofis Woche - 02.07. bis 08.07.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour sorgte in dieser Woche für Begeisterung. Am Sonntag in Deutschland, wo trotz schlechten Wetters unzählige Zuschauer den Weg an den Streckenrand gefunden hatten, um die Radprofis anzufeuern und zu feiern. Doch auch sonst zog die Tour alle in ihren Bann.
Während sich das Interesse auf die Tour konzentrierte, sorgte ein, uns sehr bekannter, Österreicher in seiner Heimat für Furore.
Unser wöchentlicher Blick zurück!



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Die Tour de France ist das alles bestimmende Rennen in dieser Woche gewesen.
Am Sonntag nach dem Start in Düsseldorf führte die Etappe über weite Streckenabschnitte durch Deutschland, ehe sie in Belgien, in Lüttich endete. Am Ende gewann dann aber ein Fahrer aus dem Land, in dem die Tour gestartet worden war – Marcel Kittel (Quick-Step – Floors). Kittel ließ in dieser Woche noch zwei weitere Etappensiege folgen, am Donnerstag auf der 6. Etappe und am Freitag auf der 7. Etappe, die er aber nur mit minimalen Vorsprung und im Fotofinish gegen Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) für sich entscheiden konnte.
Auf der 3. Etappe siegte Weltmeister Peter Sagan (Bora-Hansgrohe), auf der 4. Etappe setzte sich der französische Meister Arnaud Démare (fdj) durch.
Die erste Bergankunft auf der 5. Etappe an der Planche des Belles Filles gewann der Italiener Fabio Aru (Astana). Und auf der 8. Etappe am gestrigen Samstag durch das Jura setzte sich der Franzose Lilian Calmejane (Direct Energie) durch.
In der Gesamtwertung führt aktuell der Brite Chris Froome (Team Sky).

Aber auch die Österreich Rundfahrt war in dieser Woche in aller Munde. Das Rennen begann am letzten Sonntag in Graz und endete gestern in Wels. Die letzte Etappe gewann Clement Venturini (Cofidis), den Gesamtsieg sichert sich ein Österreicher – Stefan Denfil (Aqua Blue Sport).

In der gleichen Kategorie wie die Österreich-Rundfahrt klassifiziert (2.1) ist die Sibiu Cycling Tour in Rumänien, die am Mittwoch gestartet wurde und noch bis Sonntag läuft. Aktuell führt in der Gesamtwertung Egan Arley Bernal (Androni). Im Übrigen gefolgt von zwei Schweizern. Aber der Rückstand von Colin Stüssi und Valentin Baillifard (beide Roth-Akros) ist schon so groß, dass sie den Kolumbianer auf der letzten Etappe wahrscheinlich nicht mehr werden einholen können.

Und auch die Damen waren in dieser Woche aktiv beim Giro d‘Italia Internazionale Femminile. Das Rennen läuft noch bis Sonntag.

Während die Saison in vollem Gange ist, wirft die Saison 2018 bereits ihre Schatten voraus. In dieser Woche wurde der Parcours des ersten WorldTour-Rennens der nächsten Saison vorgestellt. Die Tour Down Under feiert im nächsten Jahr 20jähriges Jubiläum und das wurde bereits jetzt, bei der Streckenpräsentation, groß gefeiert.



Fahrer

Mark Cavendish und Peter Sagan können sich gut leiden. Doch in dieser Woche wurde überdeutlich wie stark auch die Konkurrenz zwischen Fahrern ist, die sich sonst sympathisch sind.
Auf der 4. Etappe am Dienstag kam es zu einem folgenschweren Sturz. in dessen Konsequenz Cavendish mit gebrochenem Schulterblatt die Tour verlassen musste und Weltmeister Sagan vom Rennen ausgeschlossen wurde.
Ein Ereignis, das derart große Wellen schlug, dass dabei das eigentliche Renngeschehen zur Nebensache wurde.

Geburtstagskinder während der Tour:
Für die Tour-Geburtstagskinder gab des diese Woche einige tolle Geschenke. Fabio Aru machte sich zwei Tage nach seinem 27. Geburtstag selbst ein wunderbares, nachträgliches Geschenk und gewann die 5. Etappe in La Planche des Belles Filles. Auf der gleichen Etappe wurde Philippe Gilbert zum kämpferischsten Fahrer des Tages erkoren. Ein tolles Geschenk zum 35. Geburtstag des Belgiers.
Und Nathan Brown hatte sich einige Tage vor seinem 26. Geburtstag ein Geschenk gemacht, indem er das Bergtrikot erobert hat.

Jürgen Roelandts (Lotto-Soudal) – 02.07.86 – Platz 50 2. Etappe
Fabio Aru (Astana) – 03.07.90 – Platz 17. 3. Etappe
Philippe Gilbert (Quick-Step – Floors) – 05.07.82 – Platz 63 5. Etappe + kämpferischster Fahrer des Tages
Alexander Kristoff (Katusha) – 05.07.87 – Platz 189 5. Etappe
Nathan Brown (Cannondale-Drapac) – 07.07.91 – Platz 114 7. Etappe



Was sonst noch geschah:

Bei der Tour de France ist Philippa York dabei als Mitglied des Kommentatoren-Teams des TV-Senders ITV4. Sie ist allerdings nicht zum ersten Mal bei der Tour und wahrscheinlich wird den meisten der Name nichts sagen. In dieser Woche wandte sich Philippa York via cyclingnews.com an die Öffentlichkeit. Um Spekulationen aus dem Weg zur räumen und offensiv mit ihrer Situation umzugehen.
Philippa York hieß früher Robert Millar und war Radprofi. 1984 hatte er die Bergwertung der Tour de France gewonnen.



Im Porträt

Stefan Denifl

Geburtsdatum: 29.09.87
Nationalität: Österreich

29 Jahre ist Stefan Denfil inzwischen alt. Aber für den ersten Sieg einer Rundfahrt ist es halt nie zu spät! Gestern hat der Österreicher das geschafft! Der Gesamtsieg bei der Österreich-Rundfahrt ist zudem auch sein erster "internationaler" Sieg als Profi (2008 hatte er die Österreichischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren gewonnen) und, nicht nur weil er ihn in seiner Heimat errungen hat, ein ganz besonderer!
Seit 2006 ist er Profi. In diesem Jahr kam er, nachdem er vier Jahr für das Schweizer Team IAM-Cycling aktiv war, zum neuen irischen ProContinental-Team Aqua Blue Sport.
Zu seinen größten Erfolgen bisher zählten der 7. Platz bei Paris-Nizza 2014 und die beiden Top 10 Platzierungen bei eben jener Österreich-Rundfahrt in den Jahren 2009 und 2010.
In einem ausführlichen Interview erzählte uns Stefan Denifl im vergangenen November von seinen Zielen mit dem neuen Team und dass er alles geben würde, um das Beste herauszuholen.
Dies ist ihm nun mit dem Sieg bei der Österreich-Rundfahrt eindrucksvoll gelungen.



Posting der Woche:

Die Tour in Deutschland und die Begeisterung ist riesig! Unser Posting der Woche zeigt dies eindrücklich:








Tour-Etappensieger Lilian Calmejane bei der der Tour de Suisse 2017
Tour-Etappensieger Lilian Calmejane bei der der Tour de Suisse 2017

Stefan Denifl hier in seinem vorletzten Rennen für das Team IAM-Cycling letztes Jahr beim Rennen Il Lombardia
Stefan Denifl hier in seinem vorletzten Rennen für das Team IAM-Cycling letztes Jahr beim Rennen Il Lombardia

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 02.07. bis 08.07.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live