<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Ralf Matzka (Bora-Hansgrohe) noch bis Ende November gesperrt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.01.2018

Doping-News: Ralf Matzka (Bora-Hansgrohe) noch bis Ende November gesperrt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Obwohl er zuvor gar nicht auf der Liste der suspendierten Fahrer auftauchte, verkündete die UCI nun eine Zweijahressperre für den deutschen Radprofi Ralf Matzka. Diese beginnt rückwirkend am 3.3.2016 und endet am 27. November 2018, also in gut zehn Monaten. Der mittlerweile 28-jährige Matzka war bereits Anfang März 2016 bei einer Trainingskontrolle positiv auf Tamoxifen getestet worden, ein Brustkrebs-Medikament, das als Verschleierungsmittel für Anabolika-Doping verwendet werden kann. Ein auf Grundlage des deutschen Anti-Doping-Gesetzes eingeleitetes staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren wurde im September 2016 allerdings aus Mangel an Beweisen eingestellt. Deswegen rechnete das Bora-Hansgrohe-Team, für das Matzka zuletzt fuhr, noch im Juli 2017 ausdrücklich nicht mit einer Sperre.

Die UCI teilte jetzt außerdem mit, dass der frühere brasilianische Vizemeister Kleber da Silva Ramos für vier Jahre gesperrt wird. Ihm war die Einnahme von CERA nachgewiesen worden, allerdings datiert auch sein positiver Test bereits von 2016. Somit läuft die Sperre bis August 2020.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Ralf Matzka (Bora-Hansgrohe) noch bis Ende November gesperrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live