<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Bahn-Weltcup: Pauline Grabosch für Deutschland im Sprint und Aline Seitz für die Schweiz im Scratch erfolgreich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.01.2018

Bahn-Weltcup: Pauline Grabosch für Deutschland im Sprint und Aline Seitz für die Schweiz im Scratch erfolgreich

Info: Bahnradsport: WELTCUP MINSK 2017/18
Autor: Felix Griep (Werfel)



Trotz Abwesenheit von Kristina Vogel, die Ende 2017 in Pruszków, Manchester und Milton gewonnen hatte, ging der Sieg im Sprint der Frauen beim Bahnradsport-Weltcup in Minsk an eine deutsche Fahrerin. Pauline Grabosch zog als Qualifikations-Beste souverän ins Finale ein, wo sie zwar den zweiten Endlauf gegen die Litauerin Simona Krupeckaite verlor, die mehrfache WM-Medaillengewinnerin letztlich aber doch mit 2:1 besiegen konnte. Die zweite Deutsche Teilnehmerin Emma Hinze war im Viertelfinale gegen die Niederländerin Laurine van Riessen ausgeschieden. Für Grabosch, die am 14. Januar ihren 20 Geburtstag feierte, war es der dritte Weltcup-Sieg ihrer Karriere nach Apeldoorn 2016 (500 Meter Zeitfahren) und Pruszków 2017 (Teamsprint mit Vogel).

Die ebenfalls 20 Jahre junge Schweizerin Aline Seitz feierte dagegen ihren ersten großen internationalen Sieg. Im Endspurt des Scratch-Rennens verwies Seitz die amtierenden Vize-Weltmeisterin Elinor Barker aus Großbritannien auf den zweiten Platz. Lange Zeit auf Medaillenkurs waren im Madison-Rennen der Männer auch die Österreicher Andreas Graf/Andreas Müller, denen als einem von nur zwei Teams ein Rundengewinn gelungen war. Durch den Gewinn der finalen Sprintwertung nahmen ihnen die Portugiesen Rui Oliveira/Ivo Oliveira jedoch den dritten Platz im letzten Moment noch weg. Den Sieg holten sich Chun Wing Leung/King Lok Cheung aus Hongkong, die ebenfalls eine Bonusrunde verbuchten, drei Punkte vor den Niederländern Roy Pieters/Wim Stroetinga.

Nach den Erfolgen in den Punkterennen vom Freitag gingen am Samstag gleich drei Siege an die Niederlande. Vize-Weltmeisterin Kirsten Wild holte im Omnium mit drei Punkten Vorsprung auf Barker, die wie im Scratch Platz zwei belegte, ihren zweiten Sieg in Minsk. Zwei Siege gab es zudem für Matthijs Büchli, der heute nicht nur im Keirin triumphierte, sondern mit seinen Teamkollegen vom Beat Cycling Club, Roy van den Berg und The Bos, auch den Teamsprint gewann. Platz vier bzw. fünf belgte der Deutsche Marc Jurczyk im Keirin und gemeinsam mit Timo Bichler und Stefan Bötticher im Teamsprint.

In der Einzelverfolgung verpasste der deutsche Starter Justin Wolf als Vierter nur knapp eine Medaille. Im kleinen Finale musste er sich dem Russen Alexander Evtushenko um rund sechs Zehntel geschlagen geben. Den Sieg holte sich der Brite Charlie Tanfield mit deutlichem Vorsprung auf den Zweitplatzierten Ivo Oliveira aus Portugal. In der Mannschaftsverfolgung der Frauen waren erstmals in dieser Weltcup-Saison die amtierenden Weltmeisterinnen aus den USA angetreten. Jennifer Valente, Kelly Catlin, Chloe Dygert und Kimberly Geist holten sich dann auch erwartungsgemäß unangefochten den Sieg.

-> Zur Übersicht mit allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Bahn-Weltcup: Pauline Grabosch für Deutschland im Sprint und Aline Seitz für die Schweiz im Scratch erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live