<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Brennauer übernimmt gelbes Trikot der Thüringen Tour, Überraschungs-Etappensieg für Slik
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.06.2018

Frauenradsport: Brennauer übernimmt gelbes Trikot der Thüringen Tour, Überraschungs-Etappensieg für Slik

Info: Frauen: Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour 2018 (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit einer späten Etappe, die erst kurz vor 20 Uhr zu Ende ging, ist die Lotto Thüringen Ladies Tour fortgesetzt worden. Es standen 4 Schleifen à 26,4 Kilometern rund um Dörtendorf auf dem Programm, wobei der berühmte "Hanka-Berg", benannt nach der früheren Gesamtsiegerin Hanka Kupfernagel, passiert wurde. Dort befand sich auch das Ziel. Für Spannung sorgte eine Fluchtgruppe mit Martina Ritter (Wiggle High5), Pernille Mathiesen (Sunweb), Trixi Worrack (Canyon-SRAM) und keiner Geringeren als der Gesamtführenden Coryn Rivera (Sunweb). Die US-Amerikanerin ahnte wohl schon, dass es auf normalem Weg angesichts der Bergankunft schwer werden würde, das Trikot zu verteidigen.

Der Abstand zum Feld wuchs auf 2:40 Minuten an, was aber fürs Finale trotz der herausragenden Einsatzes von Worrack (der ihr das Aktiven-Trikot einbrachte) nicht reichen sollte. Die Gesamtzweite Lisa Brennauer (Wiggle High5) wagte sich am Fuß des Bergs aus der Deckung, ihr gingen jedoch zu früh die Kräfte aus. Stattdessen holte sich völlig überraschend die Niederländerin Rozanne Slik den Sieg. Ihr Team FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope hatte vor allem in der Anfangsphase der Etappe geprägt.

Slik, 27 Jahre alt und Schwester des Radprofis Ivar Slik, hatte bisher erst einen Sieg feiern können, und das auch in Deutschland: 2015 auf der zweiten Etappe der Auensteiner Radsporttage. Heute setzte sie sich vor Ellen van Dijk (Sunweb) - Zweite bereits am Vortag - und vor Malgorzata Jasinska (Movistar) durch. Brennauer reichte der vierte Platz gleichwohl, um die Gesamtführung der Rundfahrt, die sie im letzten Jahr gewinnen konnte, zu übernehmen. Zwei Sekunden liegt sie vor Van Dijk und 18 Sekunden vor Jasinska.

Rivera, die das Ziel mit etwa einer halben Minute Rückstand erreichte, fiel auf den vierten Gesamtrang, ihr bleibt aber die Führung in der Punktewertung. Außerdem übernahm Teamkollegin Liane Lippert als Gesamtzwölfte Platz eins in der Nachwuchswertung. Kathrin Hammes (Trek-Drops) verteidigte das Bertrikot.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Brennauer übernimmt gelbes Trikot der Thüringen Tour, Überraschungs-Etappensieg für Slik



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live