<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial - 13
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
13.07.2018

Cofis Cycling Cosmos – Tour Spezial - 13

Info: TOUR DE FRANCE 2018 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



13.07.18

Aberglaube ist im Sport, und nicht nur da, weit verbreitet. Heute, am Freitag den 13., möchten auch wir uns dieser mythischen Zahl widmen.


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Zugegeben, die 13 hat dem Träger der diesjährigen Startnummer 13 nicht wirklich viel Glück gebracht. Nach seinem Sturz auf der 1. Etappe kämpft sich der US-Amerikaner Lawson Craddock aber tapfer von Etappe zu Etappe. Trotz gebrochenem Schulterblatt.
Der Träger der Startnummer 13 vom vergangenen Jahr, Axel Domont (Ag2R), ist nach einem schweren Sturz vor zwei Tagen schon nicht mehr mit dabei. Im letzten Jahr, als er diese ominöse Startnummer trug, kam er aber in Paris an.
Ebenso wie der Träger der Startnummer 13 aus dem Jahr 2016, Winner Anacona (Movistar). Auch er überstand die Tour schadlos. In diesem Jahr ist er allerdings nicht dabei.

Vor dem Start der heutigen Etappe liegt Adam Yates auf Platz 13 in der Gesamtwertung.
Und bei der gestrigen 12. Etappe wurde Nairo Quintana 13.
Eine besondere Vorliebe für den 13. Platz scheint der Franzose Thomas Boudat (Direct Energie) zu haben. Er belegte diesen Platz bei dieser Tour schon auf zwei Etappen, auf der ersten und der vierten.
Platz 13 im Mannschaftzeitfahren am vergangenen Montag ging im übrigen an das Team LottoNL-Jumbo.

Die Zahl 13 steht in diesem Jahr auch für die Anzahl der Starter aus Italien und Spanien.

Die 13. Etappe steht den Fahrern in diesem Jahr noch bevor. Sie führt am 20.07. von Bourg d‘Oisans nach Valence. Viele dürften sich auf diese Etappe freuen, sind da doch die Strapazen der vorherigen Tage in den Alpen erstmal passé.

Nochmal ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr.
Da hat die 13. Etappe, die im übrigen am französischen Nationalfeiertag ausgefahren wurde, dem Franzosen Warren Barguil ziemlich viel Glück gebracht. Er war nämlich der erste Franzose seit 12 Jahren, der mal wieder eine Etappe am Nationalfeiertag hatte gewinnen können. Von da her war diese 13. Etappe wohl auch ein Glücksfall für die Franzosen insgesamt.
Die Etappe am 13.07., also am Tag zuvor, hat auch ein Franzose gewonnen, nämlich Romain Bardet.

Die 13. Etappe vor 2 Jahren gewann Tom Dumoulin. Ein Glücksfall für den Niederländer, dass diese Etappe ausgerechnet ein Einzelzeitfahren war.
Die Etappe am 13.07.16 gewann Peter Sagan, damals noch für Tinkoff startend. Mit drei Etappensiegen und dem Gewinn des Grünen Trikots war er in dem Jahr äußerst erfolgreich.

Mal schauen für wen heute die 13 zur Glückszahl wird!

A bientôt





Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial - 13


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos  – Tour Spezial - 13



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live