<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ravard mit Zeitbonifikationen zum Sieg beim Etoile de Bessèges - Haddou gewinnt Schlussetappe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
06.02.2011

Ravard mit Zeitbonifikationen zum Sieg beim Etoile de Bessèges - Haddou gewinnt Schlussetappe

Info: Etoile de Bessèges (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bessèges, 06.02.2011 – Ohne Etappensieg aber mit viel Konstanz und weiteren Zeitgutschriften hat sich Anthony Ravard (Ag2r) den Gesamtsieg beim Etoile de Bessèges gesichert und dabei zwei Fahrer des Teams Vacansoleil-DCM hinter sich gelassen. Auf der letzten Etappe wurde Ravard Dritter beim Sieg von Saïd Haddou (Europcar). Jérémy Roy (FDJ) fuhr als nimmermüder Ausreißer ins Rampenlicht.

Roy versucht alles für einen weiteren Ausreißercoup
Die 5. und letzte Etappe des Etoile de Bessèges führte über zwei verschiedene Rundkurse, der eine beinhaltete eine Bergwertung der 3. Kategorie, der andere führte flach um die Stadt Bessèges, die der Rundfahrt ihren Namen verleiht. Auf beiden forderten verschiedene Ausreißergruppen das Feld heraus, eines hatten sie aber gemeinsam: Jérémy Roy (FDJ). Seit der Franzose am vorigen Sonntag mit einer Flucht überraschend den GP La Marseillaise gewann, hat er Gefallen am leider zumeist aussichtslosen Leben als Ausreißer gefunden. Heute fand er zunächst in Dominique Cornu (Topsport Vlaanderen) und Pavel Brutt (Katusha) Mitstreiter und war drei Mal als Erster auf der Côte du Chataigner. Der Gewinner des Bergklassements stand aber bereits fest, seit Bram Schmitz (Verandas Willems) gestern an der einzigen Bergwertung der 1. Kategorie alles klar machte. Kurz vor der Einfahrt auf den sieben Kilometer langen Bessèges-Kurs, der von den Fahrern sieben Umrundungen erwartete, wurde die Gruppe eingeholt, denn es stand eine wichtige Sprintwertung bevor. Als diese vorbei war, griff Roy wieder an, diesmal mit Rubens Bertogliati (Team Type 1), Vladimir Gusev (Katusha) und Jonathan Hivert (Saur-Sojasun). Aber erneut hatte Roy, der aktuelle König der Ausreißer, kein Glück, an der Flamme Rouge wurde das Quartett gestellt.

Haddou holt den Etappensieg, Ravard bleibt vor Marcato
In dem kurzen Zeitraum, als das Feld zwischen den beiden Roy-Fluchtgruppen geschlossen unterwegs war, begann der Kampf um den Gesamtsieg zwischen Anthony Ravard (Ag2r) und Vacansoleil-DCM. Zwei Fahrer des niederländischen Teams saßen dem Franzosen im Nacken, Johnny Hoogerland war zeitgleich, Marco Marcato lag nur zwei Sekunden zurück. Gegen den Italiener sprintete Ravard 49 Kilometer vor dem Ziel um Bonussekunden und holte deren drei, während Marcato hinter ihm nur zwei blieben. Nun lag Ravard drei Sekunden vor den beiden Teamkollegen, konnte sich des Sieges angesichts der 10-6-4 Sekunden Gutschrift für die Top3 im Ziel aber noch längst nicht sicher sein. Bei der Zielankunft hatte Ravard aber alles im Griff und blieb erneut einen Platz vor Marcato. Als Dritter hinter Tagessieger Saïd Haddou (Europcar) und Sven Jodts (Topsport Vlaanderen) machte er den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere perfekt. Und das ohne einen Etappensieg, der ihm auch in den Sprints an den ersten beiden Tage verwehrt blieb, als er jeweils Zweiter wurde. Durch seine Konstanz holte Ravard vor Marcato auch noch den Sieg in der Punktewertung. Vacansoleil musste mit den Plätzen zwei und drei im Endklassement und dem Sieg in der Mannschaftswertung zufrieden sein, blieb ebenso ohne Sieg auf einer der fünf Etappen.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Ravard mit Zeitbonifikationen zum Sieg beim Etoile de Bessèges - Haddou gewinnt Schlussetappe
Ravard mit Zeitbonifikationen zum Sieg beim Etoile de Bessèges - Haddou gewinnt Schlussetappe

Zum Seitenanfang von für Ravard mit Zeitbonifikationen zum Sieg beim Etoile de Bessèges - Haddou gewinnt Schlussetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live