<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Doppelschlag von Tony Martin: Zeitfahr- und Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.02.2011

Doppelschlag von Tony Martin: Zeitfahr- und Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Portimão, 20.02.2011 - Tony Martin war der stärkste Mann am letzten Tag der Volta ao Algarve, in seiner Spezialdisziplin Zeitfahren war ihm mit dem Tages- auch der Gesamtsieg gewiss. Tejay Van Garderen bescherte HTC-Highroad sogar einen Doppelerfolg bei der portugiesischen Rundfahrt. Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) konnte Alberto Contador (Saxo Bank Sungard) noch vom Podium verdrängen.

Martin und Westra im Zeitfahren die Besten
Für die deutschen Fahrer hätte die Algarve-Rundfahrt kaum erfolgreicher verlaufen können, in fünf Tagen gab es gleich drei Siege. Am Donnerstag hatte John Degenkolb (HTC-Highroad) den Auftakt gemacht, gewann die 2. Etappe im Sprint bergauf mit einer perfekt getimten Attacken. Gestern siegte André Greipel (Omega Pharma-Lotto) im Massensprint. Degenkolbs Teamkollegen Tony Martin gelang auf der 5. und letzten Etappe sogar der Doppelschlag. Auf den 17,2 Kilometern von Lagoa nach Portimão kam nur Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) der Zeit des deutschen Meisters und WM-Dritten nahe. Fünf Sekunden betrug der Vorsprung Martins auf den Niederländer. Die beiden waren eine Klasse besser als der Rest, der Portugiese Tiago Machado hatte als Dritter bereits 26 Sekunden Rückstand. Auf den Plätzen vier und fünf beendeten seine RadioShack-Teamkollegen Jesse Sergent und Andreas Klöden das Rennen. Stephen Cummings (Team Sky) hatte gegen einen Martin in Topform logischerweise keine Chance und verlor neben 1:03 Minute auch Platz eins der Gesamtwertung an den Deutschen.

Zwei Mal HTC aber kein Contador auf dem Podium
Als er bei der Bergankunft auf der 3. Etappe in der Spitzengruppe ankam, hatte sich Martin eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen, um den Gesamtsieg in der Algarve zu holen. Dies gelang ihm dank des tollen Zeitfahrens auch deutlich, 32 Sekunden Abstand zu Rang zwei stehen am Ende zu Buche. Diesen Platz nimmt sein Teamkollege Tejay Van Garderen ein, der eine für HTC-Highroad rundum zufriedenstellende Rundfahrt abrundete. Westra wurde noch mit dem dritten Podiumsplatz belohnt und stieß damit Alberto Contador (Saxo Bank Sungard) vom Podium. Der Spanier, der in den letzten beiden Jahren das Gelbe Trikot der Algarve-Rundfahrt für sich beanspruchte, war nach seinem Freispruch durch den RFEC noch nicht in allerbester Verfassung. Mit einem Rückstand von 45 Sekunden auf Martin wurde er nur 15. des Zeitfahrens und verpasste Gesamtrang drei um zwei Sekunden. Die RadioShacks Klöden und Machado landeten auch noch vor Cummings, der bis auf Platz sieben durchgereicht wurde.

-> Zum Resultat und Endstand





Doppelschlag von Tony Martin: Zeitfahr- und Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt
Doppelschlag von Tony Martin: Zeitfahr- und Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Doppelschlag von Tony Martin: Zeitfahr- und Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live