<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Zwei deutsche Siege in Koksijde: Pascal Ackermann und Niklas Märkl gewinnen Massensprints
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.03.2019

Zwei deutsche Siege in Koksijde: Pascal Ackermann und Niklas Märkl gewinnen Massensprints

Info: Bredene Koksijde Classic 2019 (1.HC) | U23: Youngster Coast Challenge 2019 (1.2U)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Koksijde, 22.03.2019 – Beim Bredene Koksijde Classic, aus früheren Jahren als Handzame Classic bekannt, hat Pascal Ackermann seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Der deutsche Meister verwies im Massensprint die Sieger der Jahre 2017 und 2018, Kristoffer Halvorsen und Alvaro Hodeg, auf die Plätze zwei und drei. Zuvor hatte es in der U23-Ausgabe dieses Rennens, die den offizielle Namen Youngster Coast Challenge trägt, durch Niklas Märkl ebenfalls einen deutschen Sieg gegeben.

Hellingen weit vor dem Ziel
Zwar wurde das Ziel des unverändert in Bredene gestarteten Rennens von Handzame nach Koksijde verlegt – daher die Umbennung von „Handzame Classic“ in "Bredene Koksijde Classic" – doch die Streckencharakteristik blieb unverändert und es durfte wie gewohnt mit einem Massensprint gerechnet werden. Bei der Fahrt über die Hellingen Goeberg, Kemmelberg und Rodeberg teilte sich das Feld zwar, da dies aber hundert Kilometer vor dem Ziel passierte, ordnete sich das Rennen zügig wieder. Bleibenden Schaden trug nur der Vorsprung der Ausreißer Andrea Vendrame (Androni Giocattoli Sidermec), Justin Timmermans (Roompot-Charles), Julien Morice (Vital Concept-B&B Hotels), Dimitri Peyskens (Wallonie-Bruxelles), Michiel Dieleman (Cibel) und Mathias Norsgaard (Riwal-Readynez) davon, er sank in kurzer Zeit von maximal gut sieben auf nur noch zwei Minuten. Auf dem Zielrundkurs (3x 12,82 km) attackierte 21 Kilometer vor Rennende Norsgaard aus der Spitzengruppe und hängte wenig später auch Timmermans ab, der ihm als Einziger gefolgt war. Die Schlussrunde begann der Drittplatzierte der letzten U23-Zeitfahr-WM mit noch 25 Sekunden Vorsprung, bevor er schließlich acht Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde.

Klare Entscheidung im Sprint
Zu Beginn der Schlussrunde hatte es außerdem einen Angriff von Alex Kirsch (Trek-Segafredo) gegeben, an den sich Vegard Stake Laengen (UAE Emirates) anhängte, ohne an der Führungsarbeit zu partizipieren. Das Duo wurde quasi zeitgleich mit Norsgaard wieder eingeholt. Das CCC Team führte das Peloton auf den letzten Kilometer, bevor sich Deceuninck-Quick Step an die Spitze schob – doch am Ende überquerte ein Bora-Hansgrohe-Fahrer als Erster die Ziellinie: Pascal Ackermann, vor zwei Tagen bei Nokere Koerse noch von Cees Bol geschlagen, feierte nach der Clasica de Almeria seinen zweiten Saisonsieg. Zweiter wurde der vor zwei Jahren in Handzame erfolgreiche Kristoffer Halvorsen (Sky) und Dritter der Vorjahressieger Alvaro Hodeg (Deceuninck-Quick Step). Der Kolumbianer hatte 16 Kilometer vor dem Ziel noch mit einem Defekt zu kämpfen, wobei es seinem Teamkollegen Fabio Jakobsen nur wenige Momente zuvor noch weitaus schlechter ergangen war, denn der Niederländer wurde in einen Massensturz verwickelt. In einen weiteren solchen Vorfall zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel war unter anderem Hugo Hofstetter (Cofidis), der Fünfte von Nokere Koerse, involviert. Adam Blythe (Lotto Soudal), der beim Handzame Classic schon zweimal auf dem Podium gestanden hatte, war ebenfalls vom Pech verfolg, erlitt zehn Kilometer vor Schluss einen Defekt und kam nicht wieder an das Feld heran.

-> Zum Resultat Bredene Koksijde Classic

Auch Märkl mit zweitem Saisonsieg
Zwei Stunden vor dem Bredene Koksijde Classic war in Koksijde die Youngster Coast Challenge zu Ende gegangen, die zu großen Teilen über dieselbe Strecke führte. In dem U23-Rennen kam nie eine wirklich stabile Ausreißergruppe zustande und es gab letztlich ebenfalls einen Massensprint. Dem letzte Fluchtversuch von Cériel Desal (EFC-L&R-Vulsteke), Wesley Vercamst (Home Solution-Soenens) und Reece Wood (Holdsworth Zappi Racing) wurde fünf Kilometer vor dem Ziel ein Ende gesetzt. Den Sprint gewann der Deutsche Niklas Märkl (Development Team Sunweb), der genau wie Ackermann schon seinen zweiten Saisonsieg feierte – vor acht Tagen hatte der 20-Jährige den Prolog der Istrian Spring Trophy gewonnen. Zweiter wurde der Belgier Jarne Van de Paar (Lotto Soudal U23) und Dritter der Däne Alexander Salby (ColoQuick).

-> Zum Resultat Youngster Coast Challenge

Video der Zielankunft des Elite-Rennens







Sprintsieger beim Bredene Koksijde Classic: Pascal Ackermann (hier bei der Deutschland Tour 2018, Foto: Christine Kroth/cycling and more)
Sprintsieger beim Bredene Koksijde Classic: Pascal Ackermann (hier bei der Deutschland Tour 2018, Foto: Christine Kroth/cycling and more)

Zum Seitenanfang von für Zwei deutsche Siege in Koksijde: Pascal Ackermann und Niklas Märkl gewinnen Massensprints



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live