<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Erster Profi-Sieg für Malori im Zeitfahren der Settimana - Sella verteidigt Führung
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
25.03.2011

Erster Profi-Sieg für Malori im Zeitfahren der Settimana - Sella verteidigt Führung

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Crevalcore, 25.03.2011 - Der frühere U23-Zeitfahrweltmeister Adriano Malori (Lampre) hat das Zeitfahren der Settimana Coppi e Bartali gewonnen und damit in seiner Spezialdisziplin den ersten Profi-Sieg eingefahren. Emanuele Sella (Androni Giocattoli) verlor gut eine Minute auf den jungen Italiener, bleibt aber trotzdem klarer Leader, 30 Sekunden vor Diego Ulissi (Lampre).

Zeitfahrspezialist Malori gewinnt, Schumacher auf Rang vier
Im Jahr 2008 hatte sich Adriano Malori in Varese den WM-Titel im Zeitfahren der U23 geholt, damals verwies er Patrick Gretsch und Cameron Meyer auf die Plätze. Lampre verpflichtete den heute 23-Jährigen zunächst 2009 als Stagiaire und stattete ihn daraufhin mit einem Profi-Vertrag aus. 2010 verpasste er bei der Bayern-Rundfahrt nur knapp seine ersten Erfolge, im Einzelzeitfahren wie auch in der Gesamtwertung wurde er dort Zweiter hinter Maxime Monfort. Platz zwölf beim Prolog der Tour de France war ein weiteres hervorstechendes Resultat seiner ersten vollen Saison. In diesem Jahr wurde er schon Sechster im Zeitfahren der Tour of Oman und Dritter bei Tirreno-Adriatico, bevor er heute bei der Settimana Internazionale den Sieg holte. Auf dem 14,3 Kilometer langen Parcours nahm er Luca Ascani (d'Angelo & Antenucci) und Rory Sutherland (Unitedhealthcare) jeweils acht Sekunden ab. Stefan Schumacher (Miche) folgte als Vierter mit 15 Sekunden Rückstand. Überraschend gut war der zweitbeste Deutsche, Sprinter Robert Förster (Unitedhealthcare), der sich hinter dem Schweizer Rubens Bertogliati (Team Type 1) auf Platz neun einreihte,

Sella verliert Zeit, aber bleibt trotzdem souveräner Führender
Emanuele Sella (Androni Giocattoli) war als 33. 1:01 Minute langsamer als Malori und verlor auch Zeit auf die meisten seiner Verfolger in der Gesamtwertung. Er zehrte aber noch vom großen Vorsprung, den er tags zuvor herausgeholt hatte. Diego Ulissi (Lampre ) übernahm Platz zwei von Stefano Pirazzi (Colnago-CSF Inox), die beiden liegen mit 30 und 32 Sekunden immer noch recht weit zurück. Malori rückte um zehn Positionen nach oben und ist jetzt bei 43 Sekunden Rückstand Vierter. Sutherland und Giovanni Visconti (Farnese Vini) befinden sich ebenfalls innerhalb einer Minute mit dem Spitzenreiter. Schumacher rückte auf Platz acht vor und liegt damit vor Sellas Teamkollegen Jackson Rodriguez, Angel Vicioso und José Rujano Guillen, die vor dem Zeitfahren alle noch zu den ersten Sieben gehörten. Androni büßte auch die Führung in der Mannschaftswertung ein, die Colnago nun mit fünf Sekunden Vorsprung anführt. Das wichtigste für die Mannschaft ist es aber natürlich, morgen endgültig den Gesamtsieg unter Dach und Fach zu bringen.

-> Zum Resultat

Die morgige 5. Etappe und damit die gesamte Rundfahrt endet auf einem vier Mal zu fahrenden Rundkurs mit einem kurzen, steilen Anstieg (1,9 km à 10,6%), der zum Attackieren einlädt. Nach der letzten Überquerung sind es nur noch acht Kilometer zum Ziel.





Erster Profi-Sieg für Malori im Zeitfahren der Settimana - Sella verteidigt Führung
Erster Profi-Sieg für Malori im Zeitfahren der Settimana - Sella verteidigt Führung

Zum Seitenanfang von für Erster Profi-Sieg für Malori im Zeitfahren der Settimana - Sella verteidigt Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live