<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Sagan is back: 17. Etappensieg des Slowaken bei der Tour of California
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
13.05.2019

Sagan is back: 17. Etappensieg des Slowaken bei der Tour of California

Info: AMGEN TOUR OF CALIFORNIA 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sacramento, 12.05.2019 – 2018 war Peter Sagan erstmals überhaupt bei der Tour of California sieglos geblieben, nachdem er in den acht Jahren davor insgesamt 16 Siege bei der US-Rundfahrt gefeiert hatte. Etappensieg Nummer 17 gelang dem Ex-Weltmeister ein Jahr später nun gleich auf der 1. Etappe, womit er außerdem die fast viermonatige Durststrecke seit seinem bisher einzigen Saisonsieg bei der Tour Down Under beendete. Sagans „Comeback“ verhinderte eine Überraschung durch und einen perfekten Geburtstag für Travis McCabe.


Das Profil der 1. Etappe der Tour of California

Auftakt in der Hauptstadt
Die 14. Tour of California begann auf exakt derselben 143 Kilometer langen, topfebenen Strecke mit Start und Ziel in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento, die im Vorjahr noch als finales Teilstück fungiert hatte. Nach dem Start setzten sich sofort Laurens De Vreese (Astana), Michael Schär (CCC), Charles Planet (Novo Nordisk) und Tyler Stites (Nationalmannschaft USA) aus dem Feld ab, deren Schicksal aber abzusehen war. De Vreese und Schär beendeten die Fluchtbemühungen bereits nach nur wenig mehr als der Hälfte der Strecke, als der Vorsprung der Gruppe schon längere Zeit lediglich bei circa einer Minute gelegen hatte. Die anderen beiden arbeiteten noch weiter zusammen, bis sie sich 30 Kilometer vor Schluss gegenseitig attackierten, woraufhin dann Planet noch einmal zehn Kilometer als Solist zurücklegte, bevor auch er vom Peloton eingeholt wurde. Am Zwischensprint bei der ersten Zielpassage – es folgten drei Runden zu je 3,5 Kilometern – staubten dann Mads Pedersen (Trek-Segafredo), Felix Großschartner (Bora-Hansgrohe) und der Gesamtsieger von 2017 George Bennett (Jumbo-Visma) Bonifikationen ab.


Kein Zeitfahren, aber Ankunft am Mt. Baldy:
Übersicht aller Etappenprofile der Tour of California


Sagan ganz in seinem Element
Die Versuche von Sunweb und Deceuninck-Quick Step, auf den letzten Kilometern Sprintzüge aufzubauen, waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt, spätestens auf der Zielgeraden, wo es recht chaotisch zu und her ging, war dann ohnehin jeder Fahrer auf sich allein gestellt. In dieser Situation konnte Peter Sagan seine große Erfahrung und sein taktisches Geschick ausspielen und sorgte für den zweiten WorldTour-Sieg des Teams Bora-Hansgrohe an diesem Sonntag, nachdem schon Pascal Ackermann beim Giro d’Italia einen Massensprint gewonnen hatte. Zweiter hinter Sagan wurde der in Kalifornien für die Nationalmannschaft fahrende US-Amerikaner Travis McCabe (Floyd’s Pro Cycling) – leider war dem Langkawi- und Gila-Etappensieger an seinem 30. Geburtstag ein dritter Saisonsieg nicht vergönnt. Maximilian Walscheid (Sunweb), Kristoffer Halvorsen (Ineos), Michael Mørkøv (Deceuninck-Quick Step) und Owain Doull (Ineos) auf den Plätzen drei bis sechs waren die einzige weiteren zeitgleichen Fahrer, während der Rest des Feldes erst vier Sekunden später die Ziellinie überquerte. Sagan ist nach seinem Sieg logischerweise erster Träger des Gelben Trikots, das er sich zuletzt 2016 hatte überstreifen dürfen.

-> Zum Resultat

Eine Bergwertung gab es auf der 1. Etappe nicht, die 2. Etappe hat dafür aber gleich fünf zu bieten, eine davon sogar als Schlussanstieg (1,7 km à 6,1%).

Video der Zielankunft






Sagan is back: 17. Etappensieg des Slowaken bei der Tour of California
Sagan is back: 17. Etappensieg des Slowaken bei der Tour of California

Zum Seitenanfang von für Sagan is back: 17. Etappensieg des Slowaken bei der Tour of California



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live