<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour Poitou-Charentes: Gesamtsieger Laporte wird beim Abschlusssieg von Pasqualon Siebenundzwanzigster
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
30.08.2019

Tour Poitou-Charentes: Gesamtsieger Laporte wird beim Abschlusssieg von Pasqualon Siebenundzwanzigster

Info: Tour Poitou-Charentes en Nouvelle Aquitaine 2019 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Zwar endete die 5. Etappe der Tour Poitou-Charentes für ihn wie schon das 3. Teilstück mit einem schwächeren Ergebnis, diesmal Platz 27 im Massensprint, doch der Gesamtsieg bei der Tour Poitou-Charentes war dem dreifachen Etappensieger Christophe Laporte (Cofidis) nicht mehr zu nehmen. Es ist der zweite Rundfahrtsieg des 26-jährigen Franzosen, der im Februar das Etoile de Bessèges für sich entschieden hatte. Der letzte Etappensieg ging an den Italiener Andrea Pasqualon (Wanty-Gobert), für den es der erste Saisonsieg war. Zweiter wurde, wie schon einmal auf der 2. Etappe hinter Laporte, sein Landsmann Davide Cimolai (Israel Cycling Academy), Dritter der Franzose Anthony Roux (Groupama-FDJ). Zweiter und Dritter der Gesamtwertung bleiben, mit Rückständen von 33 und 41 Sekunden, Tony Gallopin (AG2R La Mondiale) und Niki Terpstra (Total Direct Energie). Weil er heute leer ausging, hat Laporte übrigens die Führung in der Punktewertung noch an Matteo Malucelli (Caja Rural-Seguros) verloren, der seine vierte Top5-Platzierung einfuhr.

Der Südafrikaner Morné Van Niekerk (St Michel-Auber 93) und der Belgier Kenny Molly (Wallonie Bruxelles) hatten bei einer Flucht auf der 1. Etappe die Führungen in Berg- bzw. Sprintwertung ergattert und gingen am Schlusstag der Rundfahrt nochmals in eine Ausreißergruppe, um ihre Positionen zu verteidigen. Lange waren sie gemeinsam mit Julien Duval (AG2R La Mondiale), Francesco Romano (Bardiani CSF) und Damien Gaudin (Total Direct Energie) unterwegs, bevor auf der ersten von zwei Schlussrunden (je 14,6 km) Samuel Leroux (Natura4Ever-Roubaix-Lille Métropole) und Duvals Teamkollege, der Gesamtsechste Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale) hinzustießen. Cofidis ließ diesen Angriff aber nicht zur Bedrohung für den Gesamtsieg werden und holte alle Fahrer bereits zehn Kilometer vor dem Ziel wieder ein.

-> Zum Resultat mit allen Endständen






Tour Poitou-Charentes: Gesamtsieger Laporte wird beim Abschlusssieg von Pasqualon Siebenundzwanzigster
Tour Poitou-Charentes: Gesamtsieger Laporte wird beim Abschlusssieg von Pasqualon Siebenundzwanzigster

Zum Seitenanfang von für Tour Poitou-Charentes: Gesamtsieger Laporte wird beim Abschlusssieg von Pasqualon Siebenundzwanzigster



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live