<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Romandie
Detaillierte Strecke der 65. Tour de Romandie preisgegeben
Suchen Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie
14.04.2011

Detaillierte Strecke der 65. Tour de Romandie preisgegeben

Info: TOUR DE ROMANDIE
Autor: Felix Griep (Werfel)



14.04.2011 - Bisher waren von den Etappen der Tour de Romandie nur Start- und Zielorte bekannt, erst zwölf Tage vor dem Start der Westschweizer Rundfahrt wurden alle Details der Streckenführung veröffentlicht. Die wichtigsten Tage für den Kampf um den Gesamtsieg sind die Bergankunft in Leysin und das längere Zeitfahren nach Signal-de-Bougy.

Tour de Romandie wie immer sehr bergig
Die 65. Tour de Romandie beginnt am 26. April mit einem 3,5 km kurzen Prolog in Martigny, wo das erste Gelbe Trikot vergeben wird. Schon am nächsten Tag auf der 1. Etappe sollten aber größere Abstände gemacht werden. Es geht nach Leysin im Kanton Waadt, wo zwei Berge der höchsten Kategorie warten. Gut 20 km vor dem Ziel wird der Col du Pillon überquert, zum Ende gibt es eine 8,5 km lange Steigung, die im Schnitt mit etwas mehr als 4% allerdings nicht extrem hart ist. Auf der 2. Etappe rund um Romont muss ein steiler Anstieg nach Le Giboux (4,5 km à 7,3%) erklommen werden, worauf 15 km Abfahrt folgen und ein letzter Kilometer mit 6,5% Steigung. Auf Etappe 3 könnten erstmals die Sprinter eine Chance haben, auch wenn sie zunächst je eine Bergwertung der 1. und 2. Kategorie überstehen müssen, bevor die letzten 15 km nach Neuchâtel flach verlaufen. Beim 20,1 km langen Zeitfahren auf der 4. Etappe müssen von Aubonne bis Signal-de-Bougy 347 Höhenmeter geklettert werden. Auf der letzten Etappe gibt es zur Mitte noch einmal zwei Berge der 1. Kategorie, danach aber eine Abfahrt und ein langes Flachstück entlang des Genfersees.

-> Zur Übersicht aller Etappen mit Profilen und Karten

Nach Valverdes Verurteilung startet Spilak als Vorjahresieger
Titelverteidiger der Tour de Romandie ist der Slowene Simon Spilak (Lampre), der 2010 aber erst rund einen Monat nach dem Ende der Rundfahrt zum Sieger ernannt wurde, als der Internationale Sportgerichtshof CAS Alejandro Valverde sperrte und ihm den Sieg aberkannte. Antreten sollen in diesem Jahr u.a. Cadel Evans (BMC Racing Team), Denis Menchov (Geox-TMC), Tony Martin (HTC-Highroad), Ivan Basso (Liquigas) und Roman Kreuziger (Astana). Als Schweizer Starter werden Steve Morabito, Johann Tschopp, Danilo Wyss (alle BMC), Marcel Wyss, Noé Gianetti (beide Geox), David Loosli (Lampre) und Olvier Zaugg (Leopard Trek) angekündigt. Neben Geox hat Europcar eine Wildcard erhalten, womit das Feld 20 Mannschaften umfassen wird.





Detaillierte Strecke der 65. Tour de Romandie preisgegeben
Detaillierte Strecke der 65. Tour de Romandie preisgegeben

Zum Seitenanfang von für Detaillierte Strecke der 65. Tour de Romandie preisgegeben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live