<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sprinter Förster und Zeitfahrer Schumacher - zwei deutsche Sieger am 2. Tag der Asturien-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.04.2011

Sprinter Förster und Zeitfahrer Schumacher - zwei deutsche Sieger am 2. Tag der Asturien-Rundfahrt

Info: Vuelta Asturias Julio Alvarez Mendo (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Avilés/Piedras Blancas, 29.04.2011 - Gleich zwei deutsche Siege gab es am zweiten Tag der Vuelta Asturias. Die Etappe 2a gewann im Sprint Robert Förster (UnitedHealthcare), obwohl er nicht als Erster im Ziel war. Ziemlich kurios verliefen die letzten Kilometer dieses Teilstücks. Im folgenden Zeitfahren siegte Stefan Schumacher (Miche-Guerciotti) und baute damit seine gestern geholte Führung aus.

Etappe 2a: Der Letzte wurde zum Ersten, aber Förster dann doch zum Sieger erklärt
82,9 Kilometer lang war die erste Halbetappe, die vom Profil her auf die Sprinter zugeschnitten war. Als Ausreißer versuchten sich Edward Stiver Ortiz (EPM-UNE), Juan José Oroz (Euskaltel), Jose Vicente Toribio (Andalucia Caja Granada), Kirill Sveshniskov (Nationalmannschaft Russland), Antonio Filipe Oliveira Amorim (Barbot-Efapel) und Carlos Oyarzun (Movistar), deren Vorsprung aber nur kurz einmal über eine Minute stieg. In Richtung Ziel fielen Ortiz und Amorim zurück, die verblieben Vier lagen fünf Kilometer vor Schluss noch 20 Sekunden vor dem Feld. Dann wurden aber sowohl Spitzengruppe als auch Feld von der Polizei in die falsche Richtung geleitet, verließen den vorgesehenen Kurs und stoppten daraufhin. Eine Viertelstunde lang wurde beratschlagt, wie nun vorgegangen werden müsste. Es wurde dann doch noch ins Ziel gefahren, wo Robert Förster (UnitedHealthcare) im Sprint vor Sergey Shilov (Russland) und Manuel Anton (Burgos 2016) siegte. Dann war da aber auch noch Ruben Jimenez Ventosa (Burgos 2016), der für eine kuriose Situation sorgte. Als einziger Fahrer war er vorher vom Feld abgehängt worden und fuhr, nachdem das Feld falsch abgebogen war, auf der richtigen Strecke weiter bis ins Ziel, wo er als Erster ankam. Förster sprintete erst einige Minuten später zum Sieg, ohne zu wissen, dass schon jemand vor ihm angekommen war. Die Jury entschied, dem Deutschen den Sieg zu geben und setzte Jimenez, allerdings ohne Rückstand, auf den letzten Platz, da es nicht die Schuld der Fahrer war, dass sie vom rechten Weg abgekommen waren.

-> Zum Resultat Etappe 2a

Etappe 2b: Schumacher sorgt auch im Zeitfahren für deutschen Sieg
Für die Gesamtwertung war nur die zweite Halbetappe des Tages von Belang, ein 14 Kilometer langes Einzelzeitfahren. Hier konnte Stefan Schumacher (Miche-Guerciotti) seinem Sieg gestern auf der 1. Etappe einen weiteren folgen lassen und die Führung ausbauen. José Ivan Gutierrez Palacios (Movistar) war am nächsten an der Zeit Schumachers dran, verfehlte diese nur um vier Sekunden. Platz drei belegte der Australier Rory Sutherland (UnitedHealthcare), der acht Sekunden langsamer war. In der Gesamtwertung ist dieser nun mit 18 Sekunden Rückstand Zweiter. Mit José Herrada (Caja Rural) und Luis Pasamontes (Movistar) liegen nur zwei weitere Fahrer innerhalb einer halben Minute mit dem Leader. Vorjahressieger und Schumacher-Teamkollege Constantino Zaballa wurde Neunter und ist gesamt auf den fünften Platz abgerutscht, wo er 32 Sekunden Rückstand aufweist.

-> Zum Resultat Etappe 2b

Morgen geht es auf der Königsetappe über drei um die tausend Meter hohe Berge und zum Schluss noch zur Bergankunft nach Santuario del Acebo. Der 9,7 Kilometer lange Schlussanstieg ist durchschnittlich 8% steil.





Sprinter Förster und Zeitfahrer Schumacher - zwei deutsche Sieger am 2. Tag der Asturien-Rundfahrt
Sprinter Förster und Zeitfahrer Schumacher - zwei deutsche Sieger am 2. Tag der Asturien-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Sprinter Förster und Zeitfahrer Schumacher - zwei deutsche Sieger am 2. Tag der Asturien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live