<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Angel Vicioso und Team Androni sind Sieger des GP Industria & Artigianato
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
30.04.2011

Angel Vicioso und Team Androni sind Sieger des GP Industria & Artigianato

Info: GP Industria & Artigianato (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Larciano, 30.04.2011 - Beim Grande Premio Industria & Artigianato, einem Eintagesrennen in der italienischen Provinz Pistoia, hat Angel Vicioso Arcos seinen ersten Einzelsig der Saison eingefahren. Nach 200 Kilometern mit Start und Ziel in Larciano setzte sich der 34-jährige Spanier im Sprint einer 11 Fahrer umfassenden Spitzengruppe durch, in der seine Mannschaft Androni Giocattoli mit 5 Mann für einen Erfolg geradezu prädestiniert war. Der italienische Meister Giovanni Visconti (Farnese Vini-Neri Sottoli) und Mauro Finetto (Liquigas-Cannondale) zogen den Kürzeren. Es war der erste Sieg eines nicht-italienischen Fahrers seit 2003.

Es war die 35. Auflage des GP Industria, dessen beträchtliche Gesamtdistanz sich zusammensetzte aus einer 56 km langen Anfangsphase, einem 40km-Rundkurs, der dreimal zu befahren war, und einem 25 km umfassenden Schlussstück. Hauptschwierigkeit war der 350 m hohe San Baronto, der insgesamt 5 Mal auf dem Programm stand, das letzte Mal 19 Kilometer vor dem Ziel. Bei eben dieser Passage formte sich auf Initiative des italienischen Meisters Giovanni Visconti (Farnese Vini) die entscheidende Favoritengruppe aus 14 Fahrern. Mit Luca Mazzanti hatte der Tricolore-Träger noch einen Helfer an seiner Seite - aber das war nichts im Vergleich zu der Übermacht, die das Team Androni-Giocattoli demonstrierte. Jose Serpa, Emmanuele Sella, Jackson Rodriguez, Jose Rujano, Carlos Ochoa und last but not least der spätere Sieger Angel Vicioso, d. h. alle bis auf einen Fahrer hatte man vorne platziert. Zwei Mann von Liquigas, Mauro Finetto und Valeri Agnoli, zwei von Acqua & Sapone, Stefano Garzelli und Massimo Codol, sowie je einer von De Rosa und Colnago (Frederico Rocchetti und Namensvetter Canuti) komplettierten die Sieganwärter. Den finalen Sprint bestritten noch 11 von ihnen, wobei Serpa, Sella, Rodriguez und Rujano einen erlesenen Zug für Vicioso Arcos aufbauten. Visconti trat die Flucht nach vorne an und eröffnete den Spurt, aber er hatte keine Chance. Angel Vicioso, der nach zwei Jahren bei Andalucia-Caja Sur erst in dieser Saison zu Androni gestoßen ist, feierte seinen ersten Saisonsieg - seinen ersten Sieg als Einzelfahrer, wie man genau genommen hinzufügen muss, denn der seit Kurzem 34-Jährige war am Teamzeitfahrsieg bei der Settimana Coppi e Bartali beteiligt. Er folgt damit seinem spanischen Landsmann Juan Manuel Fuentes nach, der vor acht Jahren der letzte ausländische Sieger des GP war. Die Gastgeber mussten sich diesmal mit den Plätzen 2 bis 7 begnügen. Ein schlechtes Omen für den in einer Woche beginnenden Giro d´Italia? Jedenfalls dürfte die Heimmannschaft Androni-Giocattoli mit dieser letzten Standortbestimmung sehr zufrieden sein.

-> Zum Resultat







Angel Vicioso und Team Androni sind Sieger des GP Industria & Artigianato
Angel Vicioso und Team Androni sind Sieger des GP Industria & Artigianato

Zum Seitenanfang von für Angel Vicioso und Team Androni sind Sieger des GP Industria & Artigianato



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live