<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Volta a la Comunitat Valenciana: Groenewegen gewinnt die Schlussetappe mit überragendem Endspurt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.02.2019

Volta a la Comunitat Valenciana: Groenewegen gewinnt die Schlussetappe mit überragendem Endspurt

Info: Volta a la Comunitat Valenciana 2019 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Topfeben war die 5. und letzte Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana, was besonders Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) freute. Auf der 2. Etappe war er noch an einem Anstieg abgehängt worden, hatte lange um den Anschluss an das Hauptfeld kämpfen müssen, so dass ihm am Ende im Sprint die Kräfte fehlten. Mit solchen Widrigkeiten hatte der Niederländer am Schlusstag der Rundfahrt nicht zu kämpfen und feierte prompt seinen ersten Saisonsieg. Groenewegen beeindruckte auf der kurzen Zielgeraden mit enormer Endgeschwindigkeit und zog auf den letzten 200 Metern noch an fünf Fahrern vorbei. Alexander Kristoff (UAE Emirates) und der Gewinner der 2. Etappe Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) mussten sich auf der Ziellinie nur um wenige Zentimeter geschlagen geben, wurden Zweiter und Dritter.

Die Ausreißer Aaron Van Poucke (Sport Vlaanderen-Baloise), Aleksei Kurbatov (Gazprom-RusVelo), Gotzon Martin (Equipo Euskadi) und Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale) wurden bereits 13 Kilometer vor dem Ziel gestellt, nachdem ihr Vorsprung schon bei Einfahrt auf den finalen Rundkurs in Valencia (5x 7,0 km) unter eine Minute gesunken war. Ein sofortiger neuer Angriff von Julien Duval (AG2R La Mondiale) war nur von kurzer Dauer. Ein Sturz rund einen Kilometer vor dem Ziel stoppte alle bis auf rund zwanzig Fahrer, die den Sieg unter sich ausfochten. Wegen der „3-Kilometer-Regel“ wurden aber keine Zeitabstände gewertet, so dass die Gesamtwertung unverändert blieb: Ion Izaguirre (Astana), der zuvor mit der Tour de Pologne 2015 erst einmal eine Rundfahrt und seit der Tour-Etappe 2016 in Morzine überhaupt gar kein Rennen mehr gewonnen hatte, liegt am Ende sieben Sekunden vor Weltmeister und Vorjahressieger Alejandro Valverde (Movistar) an der Spitze.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Auf exakt derselben Strecke wie die Etappe der Männer, hatte am Vormittag auch die Vuelta a la Comunitat Valenciana Feminas stattgefunden, ein erstmals ausgetragenes Eintagesrennen für Frauen. Im Massensprint siegte die Belgierin Lotte Kopecky (Lotto Soudal).

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Volta a la Comunitat Valenciana: Groenewegen gewinnt die Schlussetappe mit überragendem Endspurt
Volta a la Comunitat Valenciana: Groenewegen gewinnt die Schlussetappe mit überragendem Endspurt

Zum Seitenanfang von für Volta a la Comunitat Valenciana: Groenewegen gewinnt die Schlussetappe mit überragendem Endspurt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live