<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Junger Franzose Alexys Brunel gewinnt die aufregende Startetappe des Etoile de Bessèges
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.02.2020

Junger Franzose Alexys Brunel gewinnt die aufregende Startetappe des Etoile de Bessèges

Info: Etoile de Bessèges 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bellegarde, 05.02.2020 – Die 50. Ausgabe der französischen Rundfahrt Etoile de Bessèges hat mit einem großen Spektakel begonnen, weil der Wind das Peloton schon früh explodieren ließ und vier Fahrten auf die Côte de la Tour zu Angriffen einluden. Am Ende triumphierte der letztjährige Gewinner von Paris-Tours Espoirs, der 21-jährige Neo-Profi Alexys Brunel, vor dem GP la Marseillaise-Sieger Benoît Cosnefroy. Einige Favoriten auf den Gesamtsieg haben teils so große Rückstände kassiert, dass sie die Gesamtwertung wohl abschreiben können.


Das Profil der 1. Etappe des Etoile de Bessèges

Ein Deutscher erobert das Bergtrikot
Es wehte eine steife Brise am Tag der 1. Etappe des Etoile de Bessèges und schon nach wenigen Kilometern drohte das Feld ein erstes Mal zu zerreißen. Nach einem Drittel der 141,1 Kilometer holte das von starkem Rückenwind angetriebene Peloton ein Ausreißertrio ein, um nur wenige Momente später völlig zu zerfallen. Die Lage schien sich nach einer Weile allmählich etwas zu beruhigen, ehe es 60 Kilometer vor Etappenende erneut zu einer Teilung des Hauptfeldes in drei größere Gruppen kam. Die erste umfasste ungefähr 30 Fahrer, und hatte eine Minute Vorsprung, als 8,9 Kilometer vor Schluss zum dritten Mal die ein Kilometer lange Steigung zur Ziellinie auf der Côte de la Tour erklommen wurde. Die ersten beiden Male waren dort Bergwertungen abgenommen worden, die jeweils der Deutsche Georg Zimmermann (CCC) gewinnen konnte, doch diesmal gab es einen Zwischensprint. Benoît Cosnefroy (AG2R la Mondiale) holte sich die höchste Zeitgutschrift vor Kévin Geniets und Alexys Brunel (beide Groupama-FDJ).


Vorschau Etoile de Bessèges:
Vor dem Bergzeitfahren gibt es diesmal eine schwere Ankunft am Mont Bouquet


Brunel setzt sich knapp vor Cosnefroy durch
Die Angriffe, die im Anstieg zur Sprintwertung begonnen hatten, setzten sich auf der kurzen Schlussrunde weiter fort, bis die Spitzengruppe komplett zerfallen war. Etwa vier Kilometer vor dem Ende attackierte Brunel aus einem Quintett heraus und setzte sich schnell ein paar Sekunden ab. Bei der vierten und letzten Fahrt auf die Côte de la Tour konnte Brunel den jagenden Cosnefroy noch um eine Sekunde hinter sich lassen und seinen ersten Profi-Sieg erringen. Es folgten Edward Planckaert (Sport Vlaanderen-Baloise) mit drei, Alex Kirsch (Trek-Segafredo) mit fünf und eine fünfköpfige Gruppe um Lilian Calmejane (Total Direct Energie) mit acht Sekunden Rückstand. Nach dieser finishten nur noch vier weitere Fahrer mit weniger als einer halben Minute Verlust. In der Gesamtwertung führt Brunel inklusive aller Bonifikationen drei Sekunden vor Cosnefroy, Calmejane liegt als Achter 19 Sekunden zurück.

Sieben Minuten Rückstand für Rosa und Edet
Groupama-FDJ hatte heute mit Brunel, Geniets und Benjamin Thomas drei Fahrer unter den Top11, doch Kapitän Valentin Madouas musste 1:03 Minute Verlust hinnehmen. Ähnlich erging es Pierre Latour (AG2R La Mondiale), der 1:13 Minute verlor, während seine Teamkollegen Cosnefroy und Clément Venturini vorne mitmischten. Es geht aber noch schlimmer: Diego Rosa (Arkéa-Samsic) und Nicolas Edet (Cofidis), die ebenfalls zum Favoritenkreis auf den Etoile-Gesamtsieg gehört hatten, kamen erst mit sieben Minuten Verspätung ins Ziel und sind somit bereits frühzeitig chancenlos. Cofidis war überhaupt das schwächste der französischen Topteams, Damien Touzé holte mit Platz 24 und 54 Sekunden Rückstand noch das beste Ergebnis für seine Mannschaft.

-> Zum Resultat






Junger Franzose Alexys Brunel gewinnt die aufregende Startetappe des Etoile de Bessèges
Junger Franzose Alexys Brunel gewinnt die aufregende Startetappe des Etoile de Bessèges

Zum Seitenanfang von für Junger Franzose Alexys Brunel gewinnt die aufregende Startetappe des Etoile de Bessèges



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live