<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Knapper Ausreißererfolg auf Etappe 1 der Tour des Alpes Maritimes et du Var
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
21.02.2020

Knapper Ausreißererfolg auf Etappe 1 der Tour des Alpes Maritimes et du Var

Info: Tour des Alpes Maritimes et du Var 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Grasse, 21.02.2020 – Bei der ersten von drei Bergankünften der Tour des Alpes Maritimes et du Var kam es noch nicht zu einem großen Kampf der Favoriten Thibaut Pinot, Romain Bardet und Nairo Quintana, die gemeinsam mit der Hauptgruppe wenige Sekunden hinter zwei Ausreißern das Ziel der 1. Etappe erreichten. Aus einem Quartett konnten sich Anthony Perez und Anthony Turgis an der Spitze halten und machten den Auftaktsieg unter sich aus.


Das Profil der 1. Etappe der Tour des Alpes Maritimes et du Var

Feld lässt den Ausreißern viel Vorsprung
Schon kurz nach dem Start der 186,8 Kilometer langen 1. Etappe der Tour des Alpes Maritimes et du Var begaben sich die beiden Franzosen Anthony Perez (Cofidis) und Anthony Turgis (Total Direct Energie) zusammen mit dem Südafrikaner Reinardt Janse Van Rensburg (NTT Pro Cycling) und dem Kanadier Nigel Ellsay (Rally Cycling) auf eine Flucht, die ihnen wohl unvergessen bleiben wird. In kurzer Zeit baute sich das Quartett einen Vorsprung von gut sechs Minuten auf, der bei einer ersten Zielpassage in Grasse 68 Kilometer vor Etappenschluss leicht auf 4:50 Minuten gesunken war, ehe er erneut die Sechs-Minuten-Marke erreichte. Unterdessen hatte Turgis sich bereits das Bergtrikot gesichert, da er die einzigen beiden Bergwertungen auf einer Strecke mit noch wesentlich mehr Anstiegen für sich entschieden hatte. Das Feld holte dann zwar wieder auf, jedoch nur langsam, und wies an der Zehn-Kilometer-Marke noch zweieinhalb Minuten Rückstand auf, 1:20 Minute betrug die Differenz zu Beginn des Schlussanstiegs (2,9 km à 5,7%). Ellsay war schon kurz vorher zurückgefallen und bergauf musste bald auch Janse Van Rensburg abreißen lassen.


Vorschau Tour des Alpes Maritimes et du Var:
Stiehlt Provence-Sieger Quintana Pinot und Bardet die Show?


Am Ende beträgt der Abstand nur 6 Sekunden
Perez, der das Etoile des Bessèges auf einem guten 14. Platz beendet hatte, und Turgis, der bei dem 2019 von ihm gewonnen GP la Marseillaise Achter geworden war, hatten an der Flamme Rouge noch immer fast eine Minute Vorsprung und konnten einige wenige Sekunden davon tatsächlich bis ins Ziel retten. Perez, der zuletzt bei der Tour de Luxembourg 2018 eine Etappe gewonnen hatte, setzt sich im Endspurt klar gegen Turgis durch. Michael Storer (Sunweb) war mit vier Sekunden Rückstand ihr erster Verfolger, hatte sich kurz vor Schluss noch aus der Favoritengruppe abgesetzt. Diese umfasste 16 Fahrer, die allesamt sechs Sekunden hinter dem Sieger lagen. Die Topfavoriten waren alle dabei, Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) und Romain Bardet (AG2R La Mondiale) mit ihren jeweiligen Teamkollegen Rudy Molard und Benoît Cosnefroy und der von seinen Helfern isolierte Nairo Quintana (Arkéa-Samsic). Zeitgutschriften gibt es nicht, so dass die Gesamtwertung mit dem Tagesergebnis identisch ist.

-> Zum Resultat






Knapper Ausreißererfolg auf Etappe 1 der Tour des Alpes Maritimes et du Var
Knapper Ausreißererfolg auf Etappe 1 der Tour des Alpes Maritimes et du Var

Zum Seitenanfang von für Knapper Ausreißererfolg auf Etappe 1 der Tour des Alpes Maritimes et du Var



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live