<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Nairo Quintana macht auch am Col d’Èze kurzen Prozess mit seinen Gegnern
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.02.2020

Nairo Quintana macht auch am Col d’Èze kurzen Prozess mit seinen Gegnern

Info: Tour des Alpes Maritimes et du Var 2020 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Èze, 22.02.2020 – Die Befürchtungen der französischen Kletterer haben sich am zweiten Tag der Tour des Alpes Maritimes et du Var bestätigt: Nairo Quintana hat ihnen am Col d’Èze die Grenzen aufgezeigt. Genau eine Woche nach seinem überragenden Sieg am Mont Ventoux konnte dem Kolumbianer auch am Col d’Èze niemand folgen und er erreichte das Ziel mit einem riesigen Vorsprung von 40 Sekunden auf eine große Verfolgergruppe.


Das Profil der 2. Etappe der Tour des Alpes Maritimes et du Var

Ein Schweizer fährt ins Bergtrikot
Inspiriert vom Ausreißererfolg auf der 1. Etappe begaben sich am zweiten Tag der Tour des Alpes Maritimes et du Var gleich acht Fahrer auf die Flucht. Alessandro Fedeli (Nippo Delko Provence), Mathijs Paasschens (Wallonie Bruxelles), Emil Nygaard Vinjebo (Riwal Readynez), Sean Bennett (EF Pro Cycling), Arnaud Courteille (B&B Hotels-Vital Concept), der Österreicher Michael Gogl (NTT Pro Cycling), der Deutsche Georg Zimmermann (CCC) und der Schweizer Damian Lüscher (Swiss Racing Academy) hatten allerdings nicht das Glück ihrer Vorgänger. Das Feld legte diesmal mehr Sorgfalt an den Tag, stoppte den Anstieg des Abstandes schon bei vier Minuten und holte sich die Gruppe bereits im vorletzten Anstieg der Etappe wieder. Als Letzter wurde 18 Kilometer vor dem Ziel der 22-jährige Eidgenosse Lüscher eingeholt, der neuer Träger des Bergtrikots ist. Er war zwar an der ersten Bergwertung (Kat. 3) dem Niederländer Paasschens unterlegen gewesen, schlug ihn dann aber an der höherwertigen zweiten Bergwertung (Kat. 2).

Pinot kann Quintana nur kurz Paroli bieten
Es gab also längst keine Ausreißer mehr, als Arkéa-Samsic das Feld in den Schlussanstieg auf den Col d'Èze (4,6 km à 6,3%) führte, wo der erste Angriff des Arkéa-Neuzugangs Nairo Quintana nicht lange auf sich warten ließ. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) konnte dem Antritt des Kolumbianers folgen und durfte noch ein wenig länger auf die Möglichkeit zur Titelverteidigung bei dieser Rundfahrt hoffen – so lange, bis Quintana ein zweites Mal massiv beschleunigte und auch seinen letzten Gegner abschüttelte. Pinot fiel wieder in die Hauptgruppe um Romain Bardet (AG2R La Mondiale) und Richie Porte (Trek-Segafredo) zurück, die bei der Zielankunft insgesamt 22 Fahrer umfasste und 40 Sekunden auf Quintana verloren hatte! Simon Clarke (EF Pro Cycling) gewann den Sprint um Etappenplatz zwei vor Lilian Calmejane (Total Direct Energie) und Pinot, auch wenn es keine Zeitgutschriften gibt. Die Top2 der 1. Etappe Anthony, Perez (Cofidis) und Anthony Turgis (Total Direct Energie), verloren 13 bzw. 20 Minuten.

-> Zum Resultat






Nairo Quintana macht auch am Col d’Èze kurzen Prozess mit seinen Gegnern
Nairo Quintana macht auch am Col d’Èze kurzen Prozess mit seinen Gegnern

Zum Seitenanfang von für Nairo Quintana macht auch am Col d’Èze kurzen Prozess mit seinen Gegnern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live