<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Erster Doping-Fall der Tour 2011: Alexandr Kolobnev positiv auf Maskierungsmittel HCT
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
11.07.2011

Erster Doping-Fall der Tour 2011: Alexandr Kolobnev positiv auf Maskierungsmittel HCT

Info: TOUR DE FRANCE 2011
Autor: Felix Griep (Werfel)



11.07.2011 - Bisher war die Tour de France in diesem Jahr noch frei von Doping-Skandalen. Am ersten Ruhetag teilte nun die UCI mit, dass Alexandr Kolobnev am 6. Juli positiv auf Hydrochlorothiazid (HCT) getestet wurde, das als Maskierungsmittel wirken kann.

Die betreffende Urinprobe wurde Alexandr Kolobnev am 6. Juli nach der 5. Etappe abgenommen und im WADA-akkreditieren Labor in Châtenay-Malabry analysiert. Dabei wurde das Diuretikum Hydrochlorothiazid (HCT) nachgewiesen, das als Maskierungsmittel verwendet werden kann. Dieselbe Substanz war auch schon im Fall Iljo Keisse präsent, der den belgischen Verband, nicht aber die UCI davon überzeugen konnte, dass daran ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel Schuld war. Da HCT als spezifizierte Substanz und nicht als leistungssteigerndes Mittel gilt, kann die UCI ihren Richtlinien entsprechend keine provisorische Sperre gegen den Fahrer verhängen, hat es aber seinem Team Katusha nahegelegt, Kolobnev aus der Tour zu nehmen, was dieses auch tut. Der Fahrer hat jetzt vier Tage Zeit, die B-Probe analysieren zu lassen. Sofern diese auch positiv ausfällt, wird Katusha ihn entlassen und eine Strafe in fünffacher Höhe seines Gehalts wird fällig.

Der Russe belegte in der Gesamtwertung aktuell mit 22:15 Minuten Rückstand den 69. Platz. Auf der 5. Etappe holte er mit Platz 34 sein bestes Resultat, auf der 8. Etappe gehörte er zu der Ausreißergruppe, aus welcher der spätere Sieger Rui Costa hervorging, und gewann eine Bergwertung der 4. Kategorie. Der 30-Jährige war Vize-Weltmeister in den Jahren 2007 und 2009 und bekam die Bronzemedaille der Olympischen Spiele 2008 von Peking, nachdem Davide Rebellin der zweite Platz wegen Dopings aberkannt wurde. Für das Team Katusha ist es der dritte Dopingfall der Teamgeschichte, nachdem der Spanier Antonio Colom und der Österreicher Christian Pfannberger 2009 mit EPO überführt wurden.





Erster Doping-Fall der Tour 2011: Alexandr Kolobnev positiv auf Maskierungsmittel HCT
Erster Doping-Fall der Tour 2011: Alexandr Kolobnev positiv auf Maskierungsmittel HCT



Leser-Kommentare
Dopingfall Kolobnev
Zum Seitenanfang von für Erster Doping-Fall der Tour 2011: Alexandr Kolobnev positiv auf Maskierungsmittel HCT



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live