<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Contadors CAS-Anhörung wieder verschoben, diesmal auf November
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
26.07.2011

Contadors CAS-Anhörung wieder verschoben, diesmal auf November

Autor: Felix Griep (Werfel)



Lausanne, 26.07.2011 - Gut ein Jahr nach der Tour de France 2010, bei der Alberto Contador positiv auf das Mittel Clenbuterol getestet wurde, ist immer noch keine Entscheidung über den Fall in Sicht. Auf Antrag der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat der Internationale Sportgerichtshof CAS die für Anfang August angesetzt Anhörung auf November verschoben.

Fall Contador zieht sich über ein Jahr in die Länge
Am 30. September 2010 erfuhr die Öffentlichkeit von der positiven Dopingprobe Alberto Contadors, die am 21. Juli, dem zweiten Ruhetag der Tour de France 2010 genommen wurde. Eine geringe Menge des Asthmamittels Clenbuterol wurde in seinem Blut nachgewiesen. Der spanische Verband RFEC sprach Contador am 15. Februar dieses Jahres frei, weil er mit seiner Begründung, das in der Kälbermast eingesetzte Mittel sei über verunreinigtes Fleisch in seinen Körper geraten, die RFEC-Verantwortlichen überzeugte. Der Weltverband UCI und die WADA legten dagegen Ende März Einspruch beim CAS ein. Die Anhörung vor dem Internationalen Sportgerichtshof war ursprünglich für den Zeitraum vom 6. bis 8. Juni angesetzt, danach aber auf 1. bis 3. August verschoben worden. Ein Antrag der WADA sorgte nun für eine neuerliche Verzögerung bis in den November, der genaue Termin soll in den nächsten Tagen festgelegt werden. Der Aufschub, dem sowohl die UCI als auch der REFC und Contadors Seite zustimmten, soll, so der CAS, dazu dienen, "Beweise, spezielle wissenschaftliche Punkte betreffend, zu vervollständigen".

Tour-Sieg 2010 und Giro-Sieg 2011 weiterhin vakant
Bereits gestern ließ Contador verlauten, die Vuelta a España nicht zu bestreiten. So kommt wenigstens nicht noch ein weiteres Rennen hinzu, dessen Ergebnislisten nach einer eventuellen Verurteilung Contadors überarbeitet werden müssten. Die UCI stellte schon vor langer Zeit in Aussicht, dem Spanier in diesem Fall alle seine Resultate seit der positiven Probe abzuerkennen. Dazu gehören neben dem Tour-Sieg 2010 und dem fünften Rang in diesem Jahr auch die Siege bei der Vuelta de Murcia, der Volta Catalunya und dem Giro d'Italia in der aktuellen Saison.

Vorherige Berichte
15.02.2011 RFEC spricht Alberto Contador vom Dopingverdacht frei
09.11.2010 UCI leitet den Fall Contador an spanischen Verband weiter
04.10.2010 Absprachen und Kompromisse im Dopingfall Alberto Contador?
30.09.2010 Alberto Contador bei Tour de France positiv auf Clenbuterol!





Contadors CAS-Anhörung wieder verschoben, diesmal auf November
Contadors CAS-Anhörung wieder verschoben, diesmal auf November

Zum Seitenanfang von für Contadors CAS-Anhörung wieder verschoben, diesmal auf November



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live