<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
GP di Prato: Peter Sagan gewinnt letzten Formtest vor der WM
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
18.09.2011

GP di Prato: Peter Sagan gewinnt letzten Formtest vor der WM

Info: GP Industria & Commercio di Prato (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Prato, 18.09.2011 - Beim 66. GP di Prato hat Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) sich in bester WM-Form präsentiert. Der 21-jährige slovakische Meister feierte seinen 15. Saisonerfolg, indem er auf den letzten Metern vor dem Ziel den in Führung liegenden Italiener Luca Paolini (Katusha) überholte. Matteo Montaguti (Ag2r-La Mondiale) sicherte sich aus der Verfolgergruppe heraus Platz drei.

Auf den 178 Kilometern mit Start und Ziel in der toskanischen Provinzhauptstadt Prato war acht Mal der Carmignano zu überqueren, bevor das Terrain zum Schluss hin deutlich abflachte. Am letzten Anstieg initiierte Vicenzo Nibali (Liquigas) eine Favoritengruppe, der sich weitere Fahrer anschlossen. Einsetzender starker Regen führte auf den letzten 20 Kilometern zu mehreren Stürzen, sodass sich die Zahl der Sieganwärter auf etwa 15 reduzierte. Luca Paolini (Katusha) überraschte seine Begleiter mit einer vielversprechenden Attacke - nur Nibalis Teamkollege Peter Sagan heftete sich an die Fersen des Italieners, dem in dieser Saison noch kein Spitzenresultat vergönnt war. Daran sollte sich auch heute nichts ändern, denn 200 Meter vor der Ziellinie schoss der slowakische Meister an Paolini vorbei, um seiner überragenden Jahresbilanz einen weiteren Sieg hinzuzufügen und sich im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Topform zu präsentieren. Zuletzt war Sagan am Abschlusstag der Vuelta a Espana nicht zu schlagen gewesen. Hinter Paolini, der ebenfalls in Kopenhagen sein Heimatland vertreten darf, platzierte sich Matteo Montaguti (Ag2r) als Dritter mit 4 Sekunden Rückstand. Sein französischer Teamkollege Maxime Bouet wurde Vierter (+0:10). Die nächsten Fahrer wurde alle mit 12 Sekunden Differenz gewertet, so Oscar Gatto (Farnese Vini), Manuel Belletti (Colnago), Daniele Colli (Geox) sowie der Ire Nicolas Roche (Ag2r), Fabio Taborre (Aqua&Sapone) und Daniele Bennati (Leopard Trek), welche die Top10 komplettierten.

-> Zum Resultat





GP di Prato: Peter Sagan gewinnt letzten Formtest vor der WM
GP di Prato: Peter Sagan gewinnt letzten Formtest vor der WM

Zum Seitenanfang von für GP di Prato: Peter Sagan gewinnt letzten Formtest vor der WM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live