<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Landis kommt zurück - Klöden´s Chancen durch schlechte Taktik geschwunden
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
20.07.2006

Landis kommt zurück - Klöden´s Chancen durch schlechte Taktik geschwunden

Info: Tour de France
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Den Verlauf des heutigen Rennens hätte wohl keiner so erwartet wie er gekommen ist. Ein am gestrigen Tage schon geschlagen geglaubter Floyd Landis ist heute unglaublicherweise zurückgekommen und hat sich wieder zum Topfavoriten für den Toursieg gemacht. Er profitierte dabei duch die ungeschickte Taktik von T-Mobile und CSC, die ihn nach einem Ausreißversuch bis auf 9 Minuten wegließen.

Tageszweiter hinter dem Amerikaner Landis vom Team Phonak wurde Carlos Sastre(CSC), der am letzten Berg attackierte, jedoch immer noch fast 6 Minuten Rückstand im Ziel hatte. Seine beiden ärgsten Konkurenten, Pereiro und Klöden verpassten den Angriff. Als sie es merkten, war es schon zu spät. An dem steilen Berg konnten sie keine Zeit mehr gutmachen.
Info zum Col du Jeux Plane
Im Ziel war der Vorsprung von Sastre schon auf fast eineinhalb Minuten gewachsen. Zwischen die Gruppe um Pereiro und Klöden kam noch der Tagesdritte Christophe Moreau(A2R) und der vierte Damiano Cunego(LAM).

"Ich bin im Moment fast zu müde um mich richtig zu freuen, aber es ist unglaublich toll. Ich wollte nach der gestrigen Niederlage unbedingt eine Etappe gewinnen, aber nicht bis zum Zeitfahren warten, sondern alles auf eine Karte setzen. Dass dies gelungen ist erfüllt mich mit grosser Freude", so Landis nach seinem Sieg.

Pereiro fährt am morgigen Freitag wieder in Gelb. Seine ärgsten Verfolger sind nun Sastre und Landis. Als dritten Konkurenten sollte man noch Klöden nennen. Zwischen den vieren wird sich die diesjährige Tour wohl entscheiden.

"Landis hat sich heute stark zurückgemeldet. Ich hatte am letzten Anstieg keine guten Beine, aber meine Teamkollegen haben mich in der schwierigen Situation toll unterstützt", sagte Klöden zur Etappe.

Nach der verpassten Aufholjagd von Klöden gibt es aus deutscher Sicht noch eine schlechte Nachricht. Marcus Fothen(GST) hat sein Weißes Trikot des besten Jungprofis an Damiano Cunego verloren. Er liegt aber nur 5 Sekunden hinter ihm. Es ist also wahrscheinlich, dass er es sich noch zurückholen kann.

Auf der 200,5 Kilometer lange Etappe die von Saint-Jean-de-Maurienne nach Morzine führte, setzte sich nach 17 Kilometern eine Gruppe ab, in der unter anderem Patrick Sinkewitz(TMO) dabei war. Am ersten Berg setzte sich dann auch noch Landis vom Feld ab. Mit ihm waren einige von T-Mobile gezogen, sie hatten Pereiro schon abgehängt, ließen sich aber zurückfallen und Landis alleine weiterfahren.
Info zum Col de Saisies

So began seine Aufholjagd. Am nächsten Berg hatte er schon einige eingeholt.
Info zum Col de Aravis

Am dritten Berg hatte er dann auch Sinkewitz eingeholt und fur mit ihm weiter. Sinkewitz leistete keine Arbeit und folgte nur.
Col de la Colombiére

Am letzten Berg ließ sich Sinkewitz zu Klöden zurückfallen. Landis war am letzten Anstieg nicht zu bremsen. Er holte viel aus sich heraus und siegte schließlich mit einer unglaublichen Leistung.

-->Resultat und Wertungen


Die am morgigen Freitag stattfindende 18.Etappe ist mittelschwer und führt durch den Jura.

Vorschau zur 18.Etappe



Floyd Landis




Leser-Kommentare
Tour de France 17.Etappe
Zum Seitenanfang von für Landis kommt zurück - Klöden´s Chancen durch schlechte Taktik geschwunden



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live