<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Astana Team unter Schweizer Führung
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
03.08.2006

Astana Team unter Schweizer Führung

Autor: Markus Zimmerli

Das Team Astana soll künftig die Nation Kazachstan im Ausland vertreten. Lizenziert wird der Rennstall jedoch in der Schweiz und auch die Führungspositionen werden, wie von Teamleader Alexandre Vinokurov und den kazachischen Geldgebern erwünscht, von Schweizer Persönlichkeiten besetzt sein. Ex-Stunden Weltrekordler und mehrfacher Vuelta Gewinner Tony Rominger wird das Team aufbauen und Marc Biver bekleidet das Amt des Managers.

Nach dem Dopingfall Landis und dem daraus resultierenden möglichen Rückzug des Teams Phonak, keimt beim Schweizer Radsport wieder etwas Hoffnung auf. Gut möglich, dass der eine oder andere erfahrene Schweizer Profi in der neuen Equipe Unterschlupf finden könnte.

Tony Rominger wurde dieser Tage, in der kasachischen Hauptstadt Astana, von Ministerpräsident Danial Achmetov empfangen. Der 45-jährige Schweizer war beeindruckt von der Stadt, die sich in einem wirtschaftlichen Aufschwung befindet, "die Neubauten erinnern mich an Las Vegas und Dubai", stellte Rominger verblüfft fest.

Beim 70-minütigen Gespräch mit dem hochrangigen Politiker, stellte Rominger schnell fest, dass der Mann genau weiss was er will. Das Rennteam soll Kazachstan in der Welt präsentieren, es muss absolut sauber und seriös aufgebaut werden. Die Lizenz von Manolo Saiz soll nicht übernommen werden, man beabsichtige das Team selbständig und neu aufzubauen.

Die Verträge bis 2010 sollen bereits unterzeichnet sein, das Budget beträgt 14 Millionen Franken und als Teamkapitän wird natürlich kazachstans Vorzeigeathlet Alexandre Vinokurov fungieren. Insgesamt müssen mindestens sechs kazachische Rennfahrer unter Vertrag genommen werden.

Team Manager Marc Biver hat mit Walter Godefroot auch bereits einen sehr erfahrenen sportlichen Leiter verpflichtet.




Leser-Kommentare
Schweizer im Astana Team
Manolo Sainz
Es gibt hoffnung im Radsport
Zum Seitenanfang von für Astana Team unter Schweizer Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live