<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
Ivan Basso verweigert DNA Test
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
02.05.2007

Ivan Basso verweigert DNA Test

Info: Doping-Info
Autor: Markus Zimmerli

Einer der mutmasslichen Dopingsüner aus der Fuentes Affäre, der Italiener Ivan Basso, verweigert den DNA Test. Ivan Basso wurde heute von der Antidoping-Kommission des Nationalen Olympischen Komitee Italiens (CONI) verhört. Nach zwei Stunden verliess der Italiener das Sitzungszimmer und liess die Doping-Fahnder ohne Ergebnis zurück. Die Sitzung wurde auf unbestimmte Zeit vertagt.

Während sein mitangeklagter Landsmann Michele Scarponi sich umgehend zu einem DNA-Test zur Verfügung bereit erklärt, will Ivan Basso nichts davon wissen. "Ich habe mir nichts vorzuwerfen", sagte der deutlich unter Druck stehende Radprofi. Dem Chef der Antidopingkommission, Ettore Torri, sollen jedoch gleich sieben Blutbeutel aus Madrid vorliegen, die dem 29-Jährigen Giro-Gewinner zugerechnet werden. Die weiteren Beweise sollen teils erdrückend sein, so gilt auch ein SMS-Verkehr zwischen Basso und Fuentes als Beweislast.

Scarponi hingegen zeigt sich sehr koorperativ und hofft daher auf eine Einwilligung zum Start beim Giro d'Italia. Teamchef Palmiro Maciarelli, will ihn auf jeden Fall dabei haben.

Weitere Berichte zum Thema
- Weitere Radfahrer unter Doping-Verdacht
- Dünne Luft für Ivan Basso
- Jan Ullrich überführt - DNA-Abgleich mit Blutkonserven eindeutig


Ivan Basso beim Giro (Archivbild)




Leser-Kommentare
Doping
Zum Seitenanfang von für Ivan Basso verweigert DNA Test



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live