<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Cunego mit zweitem Etappensieg in Folge neuer Leader bei Coppi e Bartali
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
26.03.2009

Cunego mit zweitem Etappensieg in Folge neuer Leader bei Coppi e Bartali

Info: Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Faenza, 25.03.2009 - Durch seinen zweiten Tagessieg in Folge hat Damiano Cunego (Lampre) die Führung der Settimana Internazionale Coppi e Bartali übernommen. Auf der durchaus anspruchsvollen 3. Etappe siegte der Italiener im Sprint gegenüber Australier Cadel Evans (Silence-Lotto). Der Österreicher Christian Pfannberger (Katusha) kam mit einigen Sekunden Rückstand auf den dritten Platz.


Etappenberichte: 1a | 1b | 2 | 3 | 4 | 5 |


Nach einigen Verschiebungen in der Gesamtwertung am gestrigen Tag, bot die heutige 3. Etappe von Borgo San Lorenzo nach Serramazzoni über 163,4 Kilometer genügend Gelegenheiten dies auch heute herbeizuführen. Zwar war lediglich eine Steigung als Bergwertung ausgeschrieben, dennoch ging es ständig rauf und runter. Im Zielort musste schließlich ein kleiner Rundkurs dreimal absolviert werden, der einen deutlich ansteigenden Zielbereich aufwies. Schon nach 18 Kilometern bildete sich eine große Spitzengruppe. Mario Aerts (Silence Lotto), Paolo Tiralongo (Lampre Ngc), Kjell Carlstrom (Liquigas), Danilo Napolitano (Team Katusha), Jurgen Van Goolen (Team Saxo Bank), Kanstantsin Siutsou (Team Columbia High Road), Matteo Montaguti (Lpr Farnese Vini), John Lee Augustyn (Barloworld), Marco Frapporti (Csf Group Navigare), Eddy Ratti (Amica Chips Knauf), Luca Celli (Serramenti Pvc Diquigiovanni Androni Giocattoli), Maxim Belkov (ISD) und Enrico Rossi (Ceramica Flaminia Bossini Docce) waren dem Feld enteilt. Dort kontrollierte die Mannschaft ISD des Gesamtführenden Giovanni Visconti das Tempo. Aber auch Lampre des gestrigen Tagessiegers Damiano Cunego, der vor der Etappe auf Gesamtwertungsplatz 2 lag, lies seine Teamkollegen an der Spitze des Feldes dafür sorgen, die Gruppe nicht zu weit fahren zu lassen. Zwar fuhren dort mit Napolitano und Rossi vernachlässigbare Sprinter, aber mit dem Weißrussen Siutsou befand sich immerhin der Gesamt-10. auf der Flucht, der lediglich einen Rückstand von 38 Sekunden auf den Gesamtführenden vor der Etappe hatte.

Auch aus diesem Grund versuchten Rossi und Frapporti einen Vorstoß, letztlich waren es aber Siutsou und Felix Cardenas (Barloworld), die sich nach 132 Kilometern als Letzte vor dem mittlerweile alleine von Lampre angeführte Feld behaupten konnten. Die kleine Mannschaft ISD konnte das Hauptfeld nicht mehr kontrollieren, man lag aber nur noch wenige Sekunden hinter den Ausreißern zurück.

Nach dem alle Flüchtlinge gestellt waren, eröffnete Christian Pfannberger (Team Katusha) schließlich die Attacken bei den Favoriten, woraufhin sich 7 Kilometer vor dem Ende eine 8köpfige neue Spitzengruppe bildete. Mit dabei waren neben dem Österreicher Damiano Cunego (Lampre Ngc), Cadel Evans (Silence Lotto), Michael Rogers (Team Columbia High Road), Robert Kiserlovski (Amica Chips Knauf), Gianpaolo Caruso (Ceramica Flaminia Bossini Docce), Pierpaolo Tondo (Miche Silver Cross) und Miguel Angel Rubiano Chavez (Centri della Calzatura Marche). Cunego, der zuvor schon stets einen sehr starken Eindruck hinterlassen hatte, zog die Gruppe immer wieder auseinander und sorgte so auch dafür, dass der zu diesem Zeitpunkt etwa 15 Sekunden zurückliegende Visconti weiter an Boden und somit die Chance auf die Verteidigung der Spitzenposition einbüßte. Zusammen mit Evans lies Cunego die restlichen Begleiter stehen und verwies den Australier schließlich im Schlusssprint deutlich auf den zweiten Rang. Evans hatte dabei keine Chance vom Windschatten des kleinen Italieners zu profitieren und musste mit ansehen, wie dieser 24 Stunden nach seinem Sieg in Faenza seinen zweiten Etappensieg errang. Pfannberger sicherte sich mit 10 Sekunden Rückstand im Sprint gegen zwei Konkurrenten den hervorragenden dritten Platz. Der Australier Michael Rogers, der wie Cunego und Evans seinen Fokus auf die großen Rundfahrten legt, erreichte heute mit 26 Sekunden Rückstand den 9. Platz, nach dem er am Vortag das Rennen noch im Gruppetto beendet hatte.
Markus Eibegger wurde als 13. bester seines Elk-Haus Teams, sein junger Teamkollege Björn Thurau belegte als bester Deutscher Rang 35.

Cunego übernahm neben seinem Tageserfolg von seinem Landsmann Giovanni Visconti die Gesamtführung, da dieser erst mit 58 Sekunden Rückstand das Rennen beendete. Neuer Gesamtzweiter ist der heutige Etappenzweite und Vorjahresgesamtsieger Cadel Evans, der bisher 28 Sekunden länger unterwegs war. Massimo Giunti (Miche - Silver Cross) rangiert auf Rang 3 (+ 32 Sekunden). Visconti fiel auf Platz 5 zurück. Pfannberger ist vorerst 18. (+ 2.19).

-> Zum Resultat

Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Cunego mit zweiten Etappensieg in Folge neuer Leader bei Coppi e Bartali
Cunego mit zweiten Etappensieg in Folge neuer Leader bei Coppi e Bartali

Zum Seitenanfang von für Cunego mit zweitem Etappensieg in Folge neuer Leader bei Coppi e Bartali



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live