<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Sylvain Chavanel gewinnt Sekundenkampf beim Prolog der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
18.08.2009

Sylvain Chavanel gewinnt Sekundenkampf beim Prolog der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Rotterdam, 18.08.2009 - Der Franzose Sylvain Chavanel (Quick Step) hat den Prolog der Eneco Tour gewonnen. Zweiter des 4,4 Kilometer kurzen Zeitfahrens wurde Tyler Farrar (Garmin-Slipstream), Sieger der Vattenfall Cyclassics, mit einer Sekunde Rückstand. Mit Tom Boonen kam ein weiterer Fahrer von Quick Step auf den dritten Platz.

Fast eineinhalb Stunden musste Sylvain Chavanel warten, ehe feststand, dass er seinen zweiten Saisonsieg nach einer Etappe von Paris-Nizza geholt hatte. Der Franzose war auf der Startliste des Prologs in Rotterdam im Mittelfeld zu finden und musste so mit ansehen wie noch viele Fahrer an seiner Bestzeit kratzten - diese aber nicht mehr knacken konnten. Chavanel bewältigte die 4,4 Kilometer lange Strecke um den Zuiderpark in 4:55 Minuten (53,7 km/h). Am nächsten kam dieser Zeit Tyler Farrar. Zwei Tage nach seinem Sieg bei den Vattenfall Cyclassics war der Garmin-Fahrer nur 23 Hundertstel langsamer. Chavanels Quick Step Teamkollege Tom Boonen machte die für ihn erfolglose Tour de France vergessen und kam mit einer Sekunden Rückstand auf den dritten Platz des Kurzzeitfahrens. Vierter wurde dann wiederum ein Mann von Garmin-Slipstream, Bradley Wiggins, mit zwei Sekunden Rückstand.


Weiterer Bericht: Platz 15 für Milrams Niki Terpstra

In der Mannschaftswertung des Tages stand aber weder Quick Step noch Garmin auf Platz eins. Den holte sich Rabobank mit einer starken aber fast untergehenden Teamleistung. Joost Posthuma, Juan Antonio Flecha und Maarten Tjallingii platzierten sich auf den Rängen fünf, sieben und neun. Für den Gesamtsieger der vergangene beiden Eneco Tours, José Ivan Gutierrez (Caisse d'Epargne) endete der Auftakt zum Tripel-Versuch mit sechs Sekunden Rückstand auf Platz elf. Die besten Deutschen musste man im Klassement noch ein kleines Stück tiefer suchen. Jeweils sieben Sekunden hinter dem Sieger sprangen für Andreas Klöden (Astana) und Tony Martin (Team Columbia) die Plätze 14 und 16 heraus.

-> Zum Resultat

Nach dem Prolog in den Niederlanden wird die morgige 1. Etappe in Belgien ausgetragen, auf 185,4 Kilometern zwischen Aalter und Ardooie. Das Profil des ersten von noch sieben Abschnitten lässt einen Massensprint erwarten.





Zum Seitenanfang von für Sylvain Chavanel gewinnt Sekundenkampf beim Prolog der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live