<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Manuel Cardoso schlägt Vuelta-Sieger und Weltmeister bei der Tour Down Under
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
21.01.2010

Manuel Cardoso schlägt Vuelta-Sieger und Weltmeister bei der Tour Down Under

Info: TOUR DOWN UNDER
Autor: Felix Griep (Werfel)



Stirling, 21.01.2010 - Portugals Meister Manuel Cardoso vom neuen Rennstall Footon-Servetto hat die 3. Etappe der Tour Down Under gewonnen und bei dem ansteigenden Finale große Namen geschlagen. Hinter dem vor einem Jahr noch in Afrika fahrenden Sieger belegten Vuelta-Sieger Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne) und Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing) die Plätze zwei und drei. Das Team Milram brachte mit Luke Robert uns Markus Fothen zwei Fahrer unter die Top10. André Greipel (HTC-Columbia) gelang die Verteidigung der Gesamtführung.

Zweiter Footon-Sieg des Jahres
Allzu viele Höhenmeter kamen bei der Ankunft in Stirling zwar nicht zusammen, doch sorgten die hügelige Etappe und das leicht ansteigende Finale wie schon im letzten Jahr für einen spannenden Zieleinlauf. Damals hatte Allan Davis die Etappe und später auch die Rundfahrt für sich entschieden. Nach einem abwechslungsreichen Rennverlauf mit immer wieder neuen Gruppen an der Spitze war noch ein relativ großer Teil des Feldes zusammen, als es auf die letzten Kilometer ging. Kontrolliert wurde das Geschehen von Caisse d'Epargne, das den ganzen Tag mit Beihilfe von HTC-Columbia dafür sorgte, dass sich kein Fahrer weit absetzen konnte. Das spanische Team bereitete das Finish für Alejandro Valverde, den Sieger der Spanien-Rundfahrt vor, der zeigen wollte, dass er nicht nur nach Australien gekommen ist, um ein besseres Training abzuhalten. Auch Weltmeister Cadel Evans mischte auf den letzten Metern mit. Doch ein anderer Mann übersprintete sie alle. Manuel Antonio Leal Cardoso, im Trikot des portugiesischen Meisters unterwegs, setzte sich klar vor Valverde und Evans durch und bekam im Etappenresultat sogar eine Sekunde Vorsprung ausgewiesen. Für sein Team Footon-Servetto, den Nachfolger von Fuji-Servetto, war es bereits der zweite Sieg des Jahres. Erst am Dienstag hatte Rafael Valls in Argentinien die 2. Etappe der Tour de San Luis gewonnen. Wie für Valls ist es auch für Cardoso die erste Saison in einem ProTour Team. Der 26-Jährige fuhr die letzten beiden Jahre für das Continental Team Liberty Seguros. Auch 2009 startete Cardoso früh mit einem Sieg, gewann eine Etappe der Tropicale Amissa Bongo.


Weiterer Bericht: MILRAM Profi Rohregger übernimmt Bergtrikot bei Tour Down Under

Die ersten 40 Fahrer blieben bis ins Ziel zusammen, danach taten sich erste Abstände auf. Hinter zwei Liquigas-Männern und Columbias Michael Rogers fuhren die Milram-Fahrer Luke Roberts und Markus Fothen auf den Plätzen sieben und acht ein. Das gute Gesamtergebnis des deutschen Teams rundete der Österreicher Thomas Rohregger ab, der den 14. Platz erreichte, aber bereits zuvor das Bergtrikot erobert hatte. Neben den Schweizern Martin Elmiger (Ag2r La Mondiale) und Thomas Frei (BMC Racing), sowie dem immer unter Beobachtung stehenden Lance Armstrong (RadioShack) befand sich auch André Greipel (HTC-Columbia) im Spitzenfeld und verteidigte als 23. seine Führung in der Gesamtwertung. Dort hat er weiterhin 14 Sekunden Vorsprung auf Gregory Henderson (Team Sky), Gert Steegmans (RadioShack) und nun ebenso auf den neuen Vierten Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne). Auch Cadel Evans schob sich unter die Top10, was Tagessieger Manuel Cardoso nach acht Verlustminuten auf der 1. Etappe nicht mehr vergönnt war.

Keine dauerhaften Gruppen aber starkes Milram-Duo am Berg
Bei heißem Wetter mussten die nach dem Ausstieg von Pieter Weening (Rabobank) noch 131 verbliebenen Fahrer 132,5 Kilometer von Unley nach Stirling zurücklegen. Für ein unglückliches Dutzend, darunter George Hincapie (BMC Racing) und Wim Stroetinga (Milram), begann die Etappe gleich mit einem Sturz, der zum Glück glimpflich ausging. Viele Fahrer versuchten sich mit Attacken, die jedoch meist nicht von langer Dauer waren. Auch die beiden U23-Weltmeister im Straßenrennen und Zeitfahren, Romain Sicard (Euskaltel) und Jack Bobridge (Garmin-Transitions), waren dabei. Richtig spannend wurde es nach knapp 40 Kilometern, als am Toops Hill die einzige Bergwertung des Tages anstand. Das Team Milram ging dort in die Offensive, belegte mit Thomas Rohregger und Luke Roberts die ersten beiden Plätze und brachte dem Österreicher somit das Bergtrikot ein. Hinter dem Duo bildete sich vorübergehend eine Gruppe von 15 Mann, in der auch der Gesamtführende André Greipel zugegen war. Eine Zeit lang lagen später auch Ivan Gutierrez (Caisse d'Epargne) und Cameron Meyer (Garmin-Transitions) an der Spitze, danach eine Gruppe mit Bobridge, Simon Clarke (Team UniSA), Karsten Kroon (BMC Racing), Maciej Paterski (Liquigas) und Jens Voigt (Saxo Bank). Doch viel mehr als eine Minute Vorsprung erreichten sie jeweils nicht und auch nicht das Ziel vor dem Feld.

-> Zum Resultat

Morgen könnte André Greipel auf Etappe 4 seine Führung weiter ausbauen. Das Teilstück bietet wieder das perfekte Terrain für einen Massensprint, in dem aber auch andere Teams und Fahrer darauf hoffen, den Deutschen endlich einmal zu besiegen.


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




Manuel Cardoso schlägt Vuelta-Sieger und Weltmeister bei der Tour Down Under


Zum Seitenanfang von für Manuel Cardoso schlägt Vuelta-Sieger und Weltmeister bei der Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live