<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tiernan-Locke erobert Gold-Trikot am Caerphilly Mountain - König staubt Etappensieg ab
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
14.09.2012

Tiernan-Locke erobert Gold-Trikot am Caerphilly Mountain - König staubt Etappensieg ab

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Caerphilly, 14.09.2012 – Als Sieger von Tour Méditerranéen und Tour du Haut Var war Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing) eine der größten Entdeckungen des Frühjahrs, eroberte für einige Zeit sogar die Führung in der Europe Tour. Der 27-Jährige schickt sich an, nun zum Saisonende noch einmal groß zuzuschlagen, übernahm auf der 6. Etappe mit einer Demonstration seiner Stärke das Leadertrikot bei der Tour of Britain. Einzig Leopold König (Team NetApp) hatte dem Engländer folgen können und verfügte im Sprintduell um den Tagessieg, weil er zuvor keinerlei Führungsarbeit verrichtet hatte, über die meisten Kräfte.

House praktisch sicher im Bergtrikot
Angesichts vier Bergwertung der 1. und damit höchsten Kategorie und der Tatsache, dass zwei davon auf den letzten 15 Kilometern lagen, wäre es sicher nicht vermessen, das 6. Teilstück als die Königsetappe der Tour of Britain zu bezeichnen – wobei die morgige Strecke es ebenfalls in sich hat. Die heutigen 189,6 Kilometer führten komplett durch Wales, von Welshpool ging es südwärts nach Caerphilly, wo der zweimal zu fahrende Caerphilly Mountain ein spannendes Etappenfinale versprach. Im Feld entschied man sich, bis dahin mit den Kraftreserven haushälterisch umzugehen und ließ sofort nach dem Start eine Gruppe ziehen. Neben Marcin Bialoblocki (Node 4-Giordana), Dan Craven (IG-Sigma Sport), Pieter Ghyllebert (An Post-Sean Kelly), Graham Briggs (Raleigh-GAC) und Magnus Backstedt (UK Youth Cycling) gehörte Kristian House (Rapha Condor) dazu, der sich die ersten beiden Bergwertungen unterwegs dann selbstverständlich auch nicht entgehen ließ. Der britische Meister des Jahres 2009 erhöhte sein Punktekonto auf 86 und den Abstand zu Pablo Urtasun (Euskaltel) auf vorentscheidende 42 Punkte. Seine vielfache Präsenz in Fluchtgruppen hat sich für den 32-Jährigen ausgezahlt.

Tiernan-Locke geht sofort in die Offensive
Der Vorsprung der Ausreißer von acht Minuten schrumpfte gegen Ende des Rennens enorm und die letzte Minute war bei der ersten Fahrt auf den Caerphilly Mountain schnell aufgebraucht. Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing) hatte nicht abwarten können, die Initiative zu ergreifen und attackierte sofort bei der Einfahrt in den gut zwei Kilometer langen Anstieg, hinter ihm zerbröselte das Hauptfeld. Kurz vor dem Gipfel spannte er mit Briggs zusammen, einem ehemaligen Teamkollegen aus seiner Zeit bei Rapha Condor (2010-2011). Nach der Abfahrt schloss Leopold König (Team NetApp) zu den beiden auf, während sich dahinter eine zwölfköpfige Verfolgergruppe formierte, in der sich Nathan Haas (Garmin-Sharp), Damiano Caruso (Liquigas) und Christopher Jones (UnitedHealthcare) befanden, drei jener acht Fahrer, die nach der gestrigen Etappe noch im Kampf um den Gesamtsieg übrig geblieben waren. In der nächsten, etwas kleineren Gruppe, kämpften Leigh Howard (Orica-GreenEdge) und Boy van Poppel (UnitedHealthcare), die Nummer eins und zwei des Klassements, darum, ihren Rückstand in Grenzen zu halten. 12 und 40 Sekunden Rückstand wiesen diese Fahreransammlungen auf, als sie zum zweiten Mal über den Caerphilly-Berg kamen. Briggs war zurückgefallen, Tiernan-Locke machte alleine sämtliche Tempoarbeit und König wich nicht von seinem Hinterrad.


Weiterer Bericht: Leopold König gewinnt die sechste Etappe der Tour of Britain

König lauerte bis zum Ende und schlägt eiskalt zu
Die fünf Kilometer nach dieser letzten Bergwertung brachten keine Zusammenschlüsse mehr zustande, die Abstände entwickelten sich aber noch in unterschiedliche Richtungen. Zuerst kamen die beiden Führenden ins Ziel und König sprintete so klar zum Etappensieg, dass Tiernan-Locke sogar zwei Sekunden Rückstand aufgedrückt wurden. Platz eins hätte zudem mehr Zeitgutschriften gebracht, doch es reichte ihm auch so, das Goldene Trikot zu übernehmen. Denn die Gruppe um Haas, der Dritter wurde, verlor 19 Sekunden auf den Sieger und Howard reichte die Verringerung seines Defizits auf 33 Sekunden nicht, um die Spitzenposition zu verteidigen. Tiernan-Locke, dessen Endura-Team mit dem Sechsten Paul Voss heute noch einen weiteren Fahrer weit vorne platzierte, weist einen Vorsprung von 13 Sekunden gegenüber Howard auf. Haas (+0:18), Van Poppel (+0:20), Caruso (+0:23) und Jones (+0:33) bleiben ebenfalls in Reichweite. Verlierer des Tages sind dagegen Christian Knees (Sky ProCycling) und Sep Vanmarcke (Garmin-Sharp), die sich bei eineinhalb bzw. fast acht Minuten Verlust von ihrem Podiumsträumen verabschieden müssen. Der Tag hatte für Sky schon mit einer schlechten Nachricht begonnen: Bradley Wiggins konnte nicht mehr antreten, leidet unter einem Magen-Darm-Infekt.

-> Zum Resultat

Auf der 7. Etappe gibt es drei Bergwertungen, eine relativ früh und zwei in der Mitte der 172,9 Kilometer. Das Finale in Dartmouth weist aber zwei nicht kategorisierte Anstiege auf, die auch wieder ideal für wirksame Angriffe sein könnten.





Tiernan-Locke erobert Gold-Trikot am Caerphilly Mountain - König staubt Etappensieg ab
Tiernan-Locke erobert Gold-Trikot am Caerphilly Mountain - König staubt Etappensieg ab

Zum Seitenanfang von für Tiernan-Locke erobert Gold-Trikot am Caerphilly Mountain - König staubt Etappensieg ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live