<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Katalonien-Rundfahrt
Meersman gelingt im Massensprint zweiter Katalonien-Sieg in Folge
Suchen Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt
19.03.2013

Meersman gelingt im Massensprint zweiter Katalonien-Sieg in Folge

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Banyoles, 19.03.2013 – Nachdem er gestern zwölf Fahrer schlug, von denen ihm die meisten als Bergspezialisten nicht viel entgegenzusetzen hatten, gewann Gianni Meersman (Omega Pharma-Quick Step) heute gegen deutlich endschnellere Konkurrenz auch die 2. Etappe der Katalonien-Rundfahrt. Dabei kam der Belgier an den Rande des Erlaubten, machte es dem Zweitplatzierten Daniele Ratto (Cannondale) mit einer Welle auf den letzten Metern fast unmöglich, an ihm vorbeizukommen. Vor den nun folgenden Bergankünften bleibt Meersman logischerweise im Trikot des Gesamtführenden.

Ausreißer Meier sorgt für erstes Déjà-vu des Tages
Die Weltelite der Sprinter ist bei der Vuelta a Catalunya nicht am Start, was vor allem mit dem Termin der Rundfahrt zusammenhängen dürfte, die nur einen Tag nach Mailand-Sanremo begann und sich dann auch noch mit weiteren Klassikern wie Gent-Wevelgem am Sonntag überschneidet. Und doch gab es genügend Interesse an einer Sprintankunft, so dass die Ausreißer auf der 2. Etappe schon zwanzig Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden. Bei ihnen handelte es sich um Christophe Laborie (Sojasun), der die einzige Bergwertung des Tages gewann, Olivier Kaisen (Lotto Belisol) und Christian Meier (Orica-GreenEdge), der es auf die Sprintprämien abgesehen hat. Bereits gestern gewann der Kanadier die zwei Zwischensprints und den Sondersprint „100 Jahre Tour de France“ und wiederholte dies heute, womit er in beiden Wertungen seine Führung ausbauen konnte. Ihr Vorsprung stieg nach dem Start in Girona nur auf drei Minuten und stagnierte dann lange. Mit noch 1:46 Minute Abstand ging es auf den Rundkurs im Zielort Banyoles, dessen 9,2 Kilometer viermal zu fahren waren. Kurz vor der dritten Zielpassage war es um das Trio geschehen. Jack Bobridge (Blanco) antwortete mit einem prompten Angriff auf den Zusammenschluss, wurde aber sofort vom Feld an die Leine gelegt. Mit seinen Mannschaftskollegen übernahm er daraufhin für den Rest des Rennens die Führungsarbeit. Ein kleiner Anstieg auf dem Rundkurs war nicht einmal schwer genug, um eine Bergwertung zu rechtfertigen und tat den Sprintern nicht weh, das Peloton blieb bis zum Ende geschlossen. Ein Angriff von vier Fahrern um Marcus Burghardt (BMC Racing Team) zwischen Kilometer 3,5 und 2 vor dem Ziel hatte ebenfalls keinen Einfluss auf die Entscheidung.

Meersman sprintet grenzwertig, aber doch noch regelkonform
Blanco hatte mit Moreno Hofland, der gestern im Hauptfeld hinter der Spitzengruppe den dritten Platz belegte, und Robert Wagner zwei potentielle Siegkandidaten in einem Sprint. Letztlich stellte sich heraus, dass für den Deutschen gefahren wurde, für den aber nicht mehr als Platz fünf heraussprang. Mit einem starken Antritt sprang Gianni Meersman (Omega Pharma-Quick Step) im weißen Leadertrikot an die Spitze und konnte sich auf den letzten Metern Daniele Ratto (Cannondale) vom Leib halten, wobei die quer über die Straße verlaufende Fahrlinie des Belgiers dem Italiener selbst dann keine Chance gelassen hätte noch vorbeizukommen, wenn er der deutlich endschnellere der beiden gewesen wäre. Die Jury sah keinen Grund für ein Einschreiten und segnete den zweiten Meersman-Sieg hintereinander ab. Auf einer Etappe der Tour de Romandie 2012 hatte Meersman die andere Seite einer solchen Situation kennengelernt, als er hinter Samuel Sanchez hängenblieb, weil dieser ihm den Weg zumachte, und die Jury ebenfalls nicht eingriff. Ratto wurde also Zweiter, nach ihm folgten Brett Lancaster (Orica-GreenEdge), Samuel Dumoulin (AG2R La Mondiale), der erwähnte Wagner und Julien Simon (Sojasun), im Vorjahr Gewinner zweier Katalonien-Etappen. Der Vorsprung Meersmans in der Gesamtwertung hat sich durch die Gutschrift für den zweiten Sieg auf 14 Sekunden gegenüber Valerio Agnoli (Astana) erhöht, der gemeinsam mit einigen weiteren Fahrern auf der Zielgeraden stürzte. Hinter Alejandro Valverde (Movistar/+0:16) hat sich der Schweizer Danilo Wyss (BMC Racing Team/+0:20), der heute Neunter wurde, auf Rang vier vorgeschoben.

-> Zum Resultat

Morgen steuert die Katalonien-Rundfahrt die Pyrenäen an, wo es nacheinander zwei Bergankünfte gibt. Die 3. Etappe führt zur Skistation Vallter 2000 (12,0 km à 7,8%) auf 2200 Meter Höhe.





Meersman gelingt im Massensprint zweiter Katalonien-Sieg in Folge
Meersman gelingt im Massensprint zweiter Katalonien-Sieg in Folge

Zum Seitenanfang von für Meersman gelingt im Massensprint zweiter Katalonien-Sieg in Folge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live