<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Crelan-Euphony-Fahrer Van Herck wegen Ozontheraphie verurteilt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.06.2013

Doping-News: Crelan-Euphony-Fahrer Van Herck wegen Ozontheraphie verurteilt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Zusammenhang mit der Ozontherapie-Affäre um einen belgischen Arzt, die seit dem vergangenen Winter rumort, ist erstmals ein Radprofi verurteilt worden. Dabei handelt es sich um den international noch wenig bekannten Pieter van Herck, der in diesem Jahr von Bofrost-Steria zu Crelan-Euphony wechselte, aber erst zweimal eingesetzt wurde. Der 21-Jährige erhielt das Maximum: eine Zweijahressperre - ungeachtet der Tatsache, dass er bestritt, die Ozon-Therapie zur Leistungssteigerung durchlaufen zu haben und einzig auf eine Verbesserung seines angeschlagenen Gesundheitszustands aus gewesen zu sein. Auch die Radcrosser Tom Meeusen (Telenet-Fidea) und Jurgen van den Broeck (Lotto-Belisol) waren in den vergangenen Monaten als Patienten des umstrittenen Artzes Dr. Mertens identifiziert worden. Die Affäre erinnert an die Leipziger UV-Blutbestrahlungsskandal, bei dem es auch um eine höchstwahrscheinlich wirkungslose, aber dennoch verbotene Behandlungsmethode ging, in dessen Verlauf aber (noch) kein Radsportler verurteilt wurde.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Crelan-Euphony-Fahrer Van Herck wegen Ozontheraphie verurteilt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live