<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Cookson fordert Riis und Vinokourov zu einer Aussage vor der CIRC auf
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.07.2014

UCI: Cookson fordert Riis und Vinokourov zu einer Aussage vor der CIRC auf

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



UCI-Chef Brian Cookson hat Bjarne Riis und Alexandre Vinokourov aufgefordert, vor der unabhängigen Radsport-Reformkommission (CIRC) eine Aussage zu machen. Gegenüber theguardian.com sagte er: "Wir würden es begrüßen, wenn beide vor der Kommission erscheinen würden. Die Kommission hat nicht die Macht, Vorladungen auszusprechen, aber es gibt auch das Gericht der öffentlichen Meinung, die hier eine Rolle spielen könnte. Riis, Vinokourov und andere müssen das berücksichtigen, wenn sie in unserer Welt weiterarbeiten wollen. Die öffentliche Meinung in der Radsport-Welt wäre ihnen sehr viel mehr gewogen, wenn sie auspacken würden."
Bjarne Riis hat EPO-Missbrauch u.a. während der Tour 1996, die er als Gesamtsieger beendete, zugegeben. Er ist heute als Sportdirektor von Tinkoff-Saxo aktiv. Alexandre Vinokourov wurde während der Tour 2007 des Fremdblutdopings überführt, legte aber nie ein Geständnis ab. Er ist federführend für die Mannschaft Astana tätig und war auch gestern bei der Siegesfeier für Tour-de-France-Champion Vincenzo Nibali zugegen. Ob ehemalige Doping-Sünder für Profi-Teams arbeiten dürfen, beantwortete Cookson folgendermaßen: "Es wäre unrealistisch, diese Leute für immer auszuschließen. Es gibt Teams, die das versucht haben - meine Freunde bei Sky etwa - und sich gesäubert haben. Andere Teams sind andere Wege gegangen und sind auf andere Schwierigkeiten gestoßen."
Der UCI-Chef wiederholte seinen Aufruf an alle, die der CIRC etwas über ihre Doping-Vergangenheit berichten könnten: "Ich hätte es am liebsten, wenn sie aus freien Stücken und nicht durch Zwang kämen... Ich möchte an diese Leute appellieren, jetzt ihren guten Willen zu zeigen. Ich erwarte, dass Ihr auf die Kommission zugeht, ihr erzählt, was passiert ist, wie es passiert ist und warum." Als positives Beispiel erwähnte Cookson explizit Lance Armstrong, der im Mai vor der CIRC eine Aussage ablegte.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für UCI: Cookson fordert Riis und Vinokourov zu einer Aussage vor der CIRC auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live