<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
World Tour-Reformen: AIGCP und RCS Sport stellen sich an die Seite der UCI
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.06.2015

World Tour-Reformen: AIGCP und RCS Sport stellen sich an die Seite der UCI

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Profiteam-Vereinigung AIGCP (Association Internationale des Groupes Cyclistes Professionnels) hat sich positiv zu den ab 2017 geplanten World Tour-Reformen - die vom Tour-de-France-Veranstalter ASO rundheraus abgelehnt werden - geäußert. AIGCP-Präsident Iwan Spekenbrink sagte gegenüber Cyclingnews, die neuesten Reformpläne, die anders als frühere Versionen neue World Tour-Rennen und fixe Team-Lizenzen bis 2020 vorsehen, sollten die Glaubwürdigkeit wiederherstellen und Rennorganisatoren sowie Mannschaften Stabilität garantieren. Dennoch handle es sich, anders als die ASO behauptete, um ein "offenes System", in dem wie bisher finanzielle, ethische, administrative und organisatorische Kriterien darüber entscheiden würden, ob ein Team seine WT-Lizenz behält. Spekenbrink unterstrich außerdem, dass immer noch die AIGCP und nicht, wie die ASO suggerierte, der eher kommerziell ausgerichtete, elitäre Zusammenschluss Velon Wortführer der Profi-Mannschaften sei.
Bereits gestern hatte sich Giro-Veranstalter RCS Sport hinter das Reformprojekt gestellt. Mauro Vegni sagte ebenfalls gegenüber Cyclingnews: "Das Ziel ist allein, die Radsportbewegung weltweit zu vergrößern und auf mittlere und lange Frist Stabilität zu schaffen, um den Wert des Kapitals zu erhöhen. RCS Sport stand dem Reformprojekt niemals ablehnend gegenüber und ist bereit, alle technischen Fragestellungen zu analysieren und zu diskutieren, mit allen involvierten Parteien, vor allem mit der UCI." UCI-Präsident Brian Cookson freute sich über so viel Schützenhilfe: "Ich begrüße die Unterstützung von RCS, die wie so viele andere Interessenvertreter unseren Sport fördern wollen. Ich bin zuversichtlich, die letzten Details auszuarbeiten und dann jene Reformen öffentlich zu machen, die unseren Sport, so glaube ich, voranbringen helfen werden."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für World Tour-Reformen: AIGCP und RCS Sport stellen sich an die Seite der UCI



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live