<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Santambrogio erklärt wegen neuerlicher Sperre seine Karriere für beendet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.10.2015

Doping-News: Santambrogio erklärt wegen neuerlicher Sperre seine Karriere für beendet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die UCI heute über ihre Liste sanktionierter Fahrer ("Consequences Imposed on License-Holders as Result of Anti-Doping Rule Violations (ADRV) as per the UCI Anti-Doping Rules (ADR)") mitteilte, ist Mauro Santambrogio zu einer Dreijahressperre verurteilt worden. Der mittlerweile 31-Jährige war am 22.10.2014 positiv auf Testosteron getestet worden, wenige Tage bevor seine erste Sperre - wegen eines positiven EPO-Befunds vom Giro d'Italia 2013 - auslief. Santambrogio erklärte das Testosteron mit einer Fruchtbarkeitsbehandlung, der er sich während seiner Zwangspause unterzogen habe und für die er keine TUE (therapeutische Ausnahmegenehmigung) habe bekommen können, da er eben nicht zu den aktiven Fahrern gehörte. Seine Anfang des Jahres vorgetragene Verteidigungsstrategie hat aber anscheinend nicht verfangen.
Angesichts der neuerlichen Sperre verkündete der Italiener, der zwischendurch ein Comeback bei Amore & Vita geplant hatte, sein Karriereende. Gegenüber Tuttobici sagte Santambrogio: "Ich respektiere das Urteil der UCI, aber schon vor langer Zeit habe ich beschlossen, mein Leben zu ändern. Ich möchte nur sagen, dass ich diese Sperre für unfair halte, weil ich damals alles erklären konnte. Nun möchte ich mich auf mein neues Leben konzentrieren und in die Zukunft schauen. Das Rennfahren ist Teil meiner Vergangenheit und - es sei ganz deutlich gesagt - ich ziehe mich aus dem Renngeschehen zurück und schaue nicht nach hinten." Santambrogio wurde 2004 bei LPR Profi und fuhr später für Lampre, BMC und Vini Fantini. 2009 gewann er die Tre Valli Varesine, 2013 den GP Industria & Artigianato sowie eine Giro-Etappe, die ihm wegen des positiven Tests jedoch aberkannt wurde. Sein Name fiel schon 2010 im Zusammenhang mit der Doping-Affäre um den Apotheker Nigrelli, in die auch Alessandro Ballan und andere (ehemalige) Lampre-Fahrer verwickelt waren.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Santambrogio erklärt wegen neuerlicher Sperre seine Karriere für beendet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live