<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of California: Ausreißer King und Huffman schlagen auf 2. Etappe das Feld um 8 Sekunden
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.05.2016

Tour of California: Ausreißer King und Huffman schlagen auf 2. Etappe das Feld um 8 Sekunden

Info: Amgen Tour of California 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Alexander Kristoff (Katusha) gewann auf der 2. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt den Sprint des Feldes vor Peter Sagan (Tinkoff), Niccolò Bonifazio (Trek-Segafredo) und Danny van Poppel (Sky) – doch es ging für sie in Santa Clarita nur noch um Platz drei. Nachdem es im letzten Jahr ausgerechnet bei der Jubiläumsausgabe Nummer zehn erstmals in der Geschichte der Tour of California keinen einzigen Heimerfolg gegeben hatte, setzten sich diesmal zwei US-Amerikaner mit acht Sekunden Vorsprung durch. Deren Sprint um den Etappensieg gewann Benjamin King (Cannondale), der schon 2015 beim Critérium International und bei der US-Meisterschaft von 2010 vielbeachtete Ausreißersiege gefeiert hatte. Der unterlegene Evan Huffman (Rally Cycling) konnte sich damit trösten, unterwegs drei der vier Bergwertungen gewonnen und das Bergtrikot erobert zu haben. In der Gesamtwertung übernahm King die Führung, liegt acht Sekunden vor Huffman und 14 Sekunden vor Sagan.

King und Huffman hatten ihre Flucht mit zwei weiteren Fahrern, William Barta (Axeon-Hagens Berman) und Sindre Skjøstad Lunke (Giant-Alpecin), kurz nach der ersten Bergwertung der Etappe begonnen und fuhren bis zu siebeneinhalb Minuten Vorsprung heraus. Nach den letzten beiden Bergwertungen 37 und 30 Kilometer vor dem Ende hatten sie zwar Skjøstad Lunke verloren, aber immer noch drei Minuten Vorsprung. Das Hauptfeld war zu diesem Zeitpunkt zwar noch recht groß, doch die Helfer vieler Sprinter hatten offenbar schon zu viele Kräfte gelassen oder waren bereits zurückgefallen; so hatte bspw. Sagan nur noch zwei Teamkollegen an seiner Seite. Einzig das BMC Racing Team sorgte dafür, dass der Rückstand sank und die Ausreißer wenigstens keine zu große Gefahr für die Gesamtwertung wurden. Barta musste seine beiden Landsleute erst neun Kilometer vor dem Ziel ziehen lassen und wurde noch eingeholt.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of California: Ausreißer King und Huffman schlagen auf 2. Etappe das Feld um 8 Sekunden



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live