<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Italien: Zweites Ermittlungsverfahren im Todesfall Marco Pantani offiziell eingestellt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.06.2016

Italien: Zweites Ermittlungsverfahren im Todesfall Marco Pantani offiziell eingestellt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Über zwei Jahre nach Wiederaufnahme hat der Untersuchungsrichter das Ermittlungsverfahren im Todesfall Marco Pantini zum zweiten Mal und somit wohl endgültig eingestellt. Er folgte damit der Forderung der Staatsanwaltschaft von Rimini.
Im Abschlussreport heißt es, dass die Untersuchungen weder den Namen eines potenziellen Mordverdächtigen noch ein plausibles Mordmotiv ergeben hätten. Die Behauptung, der italienische Radsport-Superstar sei am 14. Februar 2004 ermordet worden, bleibe eine bloße Hypothese und Mutmaßung. Insbesondere Pantanis Eltern und ihr Anwalt hatten sich für die Wiederaufnahme des Falls eingesetzt, mit der Begründung, es seien neue Hinweise aufgetaucht bzw. vorhandenen Hinweisen sei bei der ersten Untersuchung nicht nachgegangen worden. Auch ein Teil der italienischen Öffentlichkeit hängt offenbar der Mordthese an: Eine Petition, die sich gegen eine Einstellung des Verfahrens aussprach, unterschrieben 11.000 Menschen.
Als Todesursache Pantanis gilt ein tödlicher Mix aus Antidepressiva und Kokain, dem das Herz des damals 34-Jährigen nicht gewachsen war. Das bestätigte ein neues medizinisches Gutachten, welches im Rahmen des Wiederaufnahmeverfahrens angefordert worden war.
Unabhängig von der Einstellung des Mordfallverfahrens wird nun die Verwicklung der Wettmafia in Pantanis Ausschluss aus dem Giro 1999 neu untersucht.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Italien: Zweites Ermittlungsverfahren im Todesfall Marco Pantani offiziell eingestellt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live