<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Mit Talanskys Sieg am Mount Baldy endet Cannondales Durststrecke – Majka bleibt ToC-Leader
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
19.05.2017

Mit Talanskys Sieg am Mount Baldy endet Cannondales Durststrecke – Majka bleibt ToC-Leader

Info: AMGEN TOUR OF CALIFORNIA 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mt. Baldy, 18.05.2017 – Nach Erfolgen von Levi Leipheimer 2011, Robert Gesink 2012 und Julian Alaphilippe 2015 hat Andrew Talansky sich als vierter Sieger am Mount Baldy verewigt. Mit seinem ersten Sieg seit der Snowbird-Bergankunft bei der Tour of Utah im August vorigen Jahres bescherte der 28-Jährige seiner Mannschaft Canondale-Drapac den ersten Sieg in einem WorldTour-Rennen seit Davide Formolos Giro-Etappensieg vom 12.05.2015. Während sich Talansky durch den Gewinn der ToC-Königsetappe in der Gesamtwertung von Rang acht auf vier verbessern konnten, blieb die Besetzung der ersten drei Positionen mit Rafal Majka, George Bennett und Ian Boswell unverändert.


Das Profil der 5. Etappe der Tour of California

Fluchtgruppe um Sagan und Jaramillo
Die Mount-Baldy-Königsetappe der Tour of California war praktisch identisch mit den drei Teilstücken früherer Jahre, die ebenfalls an dem Berg der Kategorie HC geendet hatten. Vor dem Schlussanstieg waren wieder zunächst zwei Anstiege der 1. Kategorie zu bewältigen. Zuerst ging es die Glendora Ridge Road (9,2 km à 6,8%) hinauf, auf der sich 13 Fahrer, unter denen sich zwei Träger von Sondertrikots befanden, mehr als drei Minuten vom Feld absetzen konnten. Bergtrikot-Träger Daniel Jaramillo (UnitedHealthcare), der seinen Teamkollegen Gregory Henderson zur Unterstützung dabei hatte, ließ sich den Sieg an der ersten Bergwertung natürlich nicht entgehen. Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) nutzte die Flucht, um an den Zwischensprints Punkte für den Erhalt des Grünen Trikots zu sammeln. Jack Bauer und Matteo Trentin (beide Quick-Step Floors) sowie Tiago Machado (Katusha Alpecin), Bert-Jan Lindeman (LottoNL-Jumbo), Yoann Bagot (Cofidis), Peter Kennaugh (Sky), Lennard Hofstede (Sunweb) und Truls Korsæth (Astana) gehörten ebenfalls der Spitzengruppe an – und einen Tag nach ihrem sensationellen Ausreißer-Doppelsieg auch Evan Huffman und Robert Britton (Rally Cycling).

Solo bis zum Schlussanstieg von Britton
In der langen Abfahrt, welche annähernd die Hälfte der gesamten Etappenlänge von 125,5 Kilometern ausmachte, konnten von zahlreichen Fahrern, die an der ersten Bergwertung noch zwischen Spitze und Feld gelegen hatten, Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension Data) und Nils Politt (Katusha Alpecin) nach vorne aufschließen. Als dann auf der Glendora Mountain Road (12,6 km à 5,1%) wieder geklettert wurde, setzte sich Britton aus der Gruppe ab und verschaffte dem Continental Team Rally Cycling so noch mehr Zeit im WorldTour-Rampenlicht. Kennaugh konnte zwar noch einmal kurz zum Kanadier aufschließen, musste ihn dann aber doch wieder ziehen lassen. An der Bergwertung hatte der Brite 40 Sekunden Rückstand, der Rest der Gruppe noch eine Minute mehr. Jaramillo sicherte sich im Sprint gegen Huffman, der ihm schon an der ersten Bergwertung einen Kampf um die Punkte geliefert hatte, Platz drei. Das Hauptfeld lag noch immer rund drei Minuten zurück, wurde vom Team LottoNL-Jumbo auf den nächsten zwanzig Kilometern, die teils flach, teils leicht ansteigend verliefen, aber deutlich näher an den Führenden herangebracht.

Talansky offensiv, Majka reagiert souverän
Den Schlussaufstieg zum Mount Baldy (8,2 km à 8,4%) nahm Britton mit nur noch einer Minute Vorsprung auf ein etwa 30-köpfiges Hauptfeld an, das in der Zwischenzeit alle anderen Ausreißer eingesammelt hatte. Britton konnte sich dann auch nur noch zwei Kilometer an der Spitze des Rennens halten, bevor er eingeholt wurde und David Lopez (Sky) und Sepp Kuss (Rally Cycling) die ersten Attacken fuhren, aber von Andrew Talansky (Cannondale-Drapac) zurückgehalten wurden. Talanskys Führungsarbeit sorgte dafür, dass fünf Kilometer vor dem Ziel Robert Gesink (LottoNL-Jumbo) abgehängt wurde. Abgesehen von dem bisherigen Fünftplatzierten waren alle anderen Fahrer aus den Top8 der Gesamtwertung noch beisammen – plus Kuss, der heutige Überraschungsmann vom Überraschungsteam Rally Cycling. Bei den nächsten Tempoverschärfungen von Talansky und Lachlan Morton (Dimension Data) zeigte Rafal Majka (Bora-Hansgrohe) mit umgehenden Reaktionen, dass man ihm das Leadertrikot nicht ohne Weiteres würde abnehmen können. Der Pole konnte auch, mit dem Gesamtzweiten George Bennett (LottoNL-Jumbo) am Hinterrad, wieder an Talansky herankommen, als der US-Amerikaner sich drei Kilometer vor Schluss bei einer weiteren Attacke einige Meter aus der Favoritengruppe abgesetzt hatte.


Nach Cannondales 1. WorldTour-Sieg seit 2 Jahren:
Astana und AG2R jetzt am längsten sieglos


Sprint zwischen den vier besten Kletterern
Anschluss an das Trio Talansky, Majka, Bennett fand nur wieder der Gesamtwertungs-Dritte Boswell, während Morton, Kuss, Brent Bookwalter (BMC Racing) und Sam Oomen (Sunweb) nicht mehr zurückkamen. Dann wurde Majka selbst erstmals als Angreifer aktiv und machte es Talansky und Bennett nicht einfach, ihm zu folgen. Dies gelang ihnen allerdings doch und auch Boswell, der noch wesentlich mehr zu kämpfen hatte, war an der Flamme Rouge wieder Teil der Spitze. Auf dem letzten Kilometer schienen Tempoverschärfungen von Bennett und Majka Talansky in Schwierigkeiten zu bringen, der sich aber berappelte und nicht abhängen ließ und am Ende im Sprint vor Majka den WorldTour-Etappensieg klarmachte, auf den Cannondale-Drapac seit gut zwei Jahren gewartet hatte. Bennett und Boswell verloren noch zwei bzw. fünf Sekunden, Bookwalter folgte mit acht Sekunden Rückstand nur knapp dahinter. Oomen (+0:20) und Morton (+0:27) waren die nächsten Finisher, bevor nach 40 Sekunden Tao Geoghegan Hart (Sky) und Gesink ankamen. Des Weiteren blieben nur Kuss und Vegard Stake Laengen (UAE Team Emirates) unter einer Minute Rückstand zum Etappensieger.

Keine Trikotwechsel nach der Königsetappe
In der Gesamtwertung bleiben Majka, Bennett und Boswell auf den ersten drei Plätzen, die Rückstände der ersten beiden Verfolger des Führenden stiegen allerdings leicht von zwei auf sechs respektive von 14 auf 25 Sekunden an. Talansky machte einen Sprung von Platz acht auf vier, konnte von seinem Rückstand, den er auf der 2. Etappe kassiert hatte, aber nur wenig wettmachen: statt 48 liegt er jetzt 44 Sekunden hinter Majka. Der Träger des Gelben Trikots ist mit 25 Punkten nun Zweiter im Gesamtstand der Bergwertung, die weiter von Jaramillo angeführt wird. Der Kolumbianer hat – dank den 14 Punkten, die er an den ersten beiden Bergen eingefahren hatte! – 13 Punkte Vorsprung. Und auch in der Punktewertung ist Majka neuerdings Zweiter. Sein Teamkollege Sagan, der auf dieser Etappe fünf Punkte sammelte, liegt neun Zähler vor ihm. In der Nachwuchswertung bleibt Morton an der Spitze, dessen Abstand zu Oomen sich von 32 auf 27 Sekunden verringert hat.

-> Zum Resultat

Am vorletzten Tag der Kalifornien-Rundfahrt könnte auf der 6. Etappe möglicherweise schon die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Es handelt sich um ein 24 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit topfebenem Profil.

Video der Zielankunft





Mit Talanskys Sieg am Mount Baldy endet Cannondales Durststrecke – Majka bleibt ToC-Leader
Mit Talanskys Sieg am Mount Baldy endet Cannondales Durststrecke – Majka bleibt ToC-Leader

Zum Seitenanfang von für Mit Talanskys Sieg am Mount Baldy endet Cannondales Durststrecke – Majka bleibt ToC-Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live