<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 21.05. bis 27.05.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
28.05.2017

Cofis Woche - 21.05. bis 27.05.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die letzte Woche des Giro d‘Italia sorgte wieder für allerlei Kurioses und Spektakuläres. Doch auch bei anderen Rennen wurde großer Radsport geboten. Und das nicht nur auf der Straße! Denn auch die im Mountainbike ist die Saison jetzt richtig losgegangen.
Cofis Rückblick auf die vergangene Woche.



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Natürlich stand in dieser Woche noch einmal der Giro d‘Italia im Mittelpunkt des Interesses. Die letzte und schwerste Woche brachte einiges durcheinander.
Am vergangenen Sonntag siegt der Luxemburgische Meister Bob Jungels (Quick-Step – Floors) in Bergamo. Nach dem dritten und letzten Ruhetag folgt die Königsetappe, auf der Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) seinen Landsleuten den ersten Etappensieg beim Giro in diesem Jahr bescherte. Am Mittwoch bestimmte eine große Ausreißergruppe das Geschehen. Pierre Rolland (Cannondale Drapac) war der lachende Sieger an diesem Tag. Auch am Donnerstag konnte sich mit Tejay Van Garderen (BMC-Racing) ein Ausreißer den Etappensieg sichern. Und nachdem er zuvor zweimal knapp gescheitert war, gelang auch Mikel Landa (Team Sky) am Freitag endlich der ersehnte Etappensieg. An diesem Tag wechselte zudem die Gesamtführung. Tom Dumoulin musste das Maglia Rosa an Nairo Quintana (Movistar) weiterreichen.
Als Etappensieger auf der letzten Bergetappe des 100. Giro am Samstag durfte sich Thibaut Pinot (fdj) feiern lassen.

Am vergangenen Sonntag gingen zwei Rennen zu Ende. Bei der Tour of Norway sicherte sich Lokalmatador Edvald Boasson Hagen auf der letzten Etappe den Etappensieg und somit auch, quasi in letzter Minute, den Gesamtsieg. Und das obwohl er knapp 13 km vor dem Ziel noch zu Fall gekommen war.

Die letzte Etappe der Vuelta a Castilla y Leon ging an Carlos Barbero (Movistar), der Gesamtsieg an Jonathan Hivert (Direct Energie).

Das Team Direct Energie konnte sich letzten Sonntag über einen weiteren Erfolg freuen. Adrien Petit gewann das Rennen Grand Prix de la Somme.

Am Mittwoch starteten zwei Etappenrennen. In Norwegen ging es weiter mit der Tour des Fjords, wo aktuell Dries Van Gestel (Topsport-Vlaanderen) die Gesamtwertung anführt.

Und in Belgien läuft seit Mittwoch die Baloise Belgium Tour. Rémi Cavagna (Quick-Step - Floors) heißt der Leader in der Gesamtwertung vor der letzten Etappe.

Am Samstag wurde in Frankreich die französische Rennserie Coupe de France mit dem Rennen Grand Prix de Plumelec-Morbihan fortgesetzt. Alexis Vuillermoz (Ag2R) war bei diesem Rennen siegreich.

Am letzten Wochenende startete der Mountain-Bike-Weltcup in Move Mesto / Tschechien. Das Rennen gewann Olympiasieger Nino Schurter.



Fahrer

Für einen der kuriosesten Momente des Giro hatte am letzten Dienstag der zu dem Zeitpunkt in der Gesamtwertung führende Tom Dumoulin (Sunweb) gesorgt. Er hatte ein allzu menschliches Bedürfnis nicht mehr unter Kontrolle und verzog sich dazu in den Straßengraben. Während der Regisseur diskret abblendete, setzen sich die Konkurrenten in Szene und nutzen die Situation, um ihre Positionen zu verbessern. Dumoulin behielt zwar die Führung in der Gesamtwertung, hatte aber deutlich an Vorsprung eingebüßt.

Giro-Geburtstagskinder der Woche:
Lorenzo Rota (Bardiani CSF) – 23.05.95 – Platz 161 – 16. Etappe
Branislau Sammoilau (CCC Sprandi Polkowice) – 25.05.85 – Platz 125 – 18. Etappe
Geraint Thomas (Team Sky) – 25.05.86 – an seinem Geburtstag nicht mehr im Rennen



Was sonst noch geschah

Traurige Nachrichten erreichten uns diese Woche aus Italien. In der letzten Woche waren die Triathletin Julia Viellehner und der ehemalige Moto-GP-Weltmeister Nicky Hayden in schwere Unfälle mit dem Rad verwickelt gewesen. Viellehner war mit einem LKW kollidiert. In die Trainingsgruppe von Hayden war ein Autofahrer gerast. Nach Tagen des Bangens waren beide Sportler am vergangenen Montag im Krankenhaus in Cesena ihren schweren Verletzungen erlegen.



Im Porträt

Giro d'Italia

Geburtsdatum: 13.05.1909
Nationalität: Italien

In diesem Jahr feiert der Giro d‘Italia ein Jubiläum. Heute geht die 100. Austragung in Mailand zu Ende. Obgleich das Rennen schon etwas älter ist. Am 13.05.1909 erfolgte der Startschuss zur ersten Austragung. Die Herausgeber der Gazzetta dello Sport riefen das Rennen ins Leben. Dabei war die Idee nicht neu. Sechs Jahre zuvor wurde schon die Tour de France auf diese Art aus der Taufe gehoben. Das war auch der Ansporn der Redakteure der italischen Sportzeitschrift für das Rennen durch Italien.
Der Zeitung verdankt auch das Leadertrikot des Rennens seine Farbe. Das Maglia Rosa wurde schnell so legendär wie das Maillot Jaune bei der Tour.
In den Jahre 1915 bis 1918 wurde das Rennen wegen des Ersten Weltkrieges nicht ausgetragen, ebenso in der Zeit von 1941 bis 1945 wegen des Zweiten Weltkrieges.
Der erste Sieger 1919 war Luigi Ganna.
Drei Fahrer haben den Giro fünf Mal gewonnen – Alfredo Binda, Fausto Coppi und Eddy Merckx.
Der erste Sieger aus der Schweiz war 1950 Hugo Koblet. Drei Gesamtsiege konnten Schweizer Fahrer einfahren. Deutsche und Österreicher haben den Giro noch nie gewonnen. Ohnehin mussten etwa die Österreicher bis zu diesem Jahr warten. Denn erst bei der 100. Austragung gelang es einen Österreicher, Lukas Pöstlberger, zum ersten Mal überhaupt eine Giro-Etappe zu gewinnen.



Posting der Woche:

Mit einem Start beim Giro d‘Italia, noch dazu bei der 100. Austragung, ging für viele Profis ein Kindheitstraum in Erfüllung. Und machen leben diesen Traum auf ihre ganz eigene Art und Weise wie unser Posting der Woche zeigt:







100. Austragung des Giro d’Italia
100. Austragung des Giro d’Italia

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 21.05. bis 27.05.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live