<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (18) – Team Wanty-Groupe Gobert
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
20.07.2017

Tines Tour Talk (18) – Team Wanty-Groupe Gobert

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



20.07.17

22 Teams bestreiten die Tour de France, 18 WorldTour-Teams und vier Pro-Continental-Teams, die mit einer Wildcard startberechtigt sind.
Natürlich hätte jedes Team es verdient, dass ich ihm einen eigenen Blog-Beitrag widme. Doch das würde natürlich den Rahmen sprengen und keinen Platz für andere Themen lassen.
Ein Team habe ich mir deshalb rausgepickt. Die Gründe werdet Ihr im Text schnell erkennen.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Das Team Wanty – Groupe Gobert gibt es eigentlich schon seit 2008, damals startete man unter dem Namen Willems Veranda. Der damalige namensgebende Sponsor ist heute bei einem anderen Team aktiv, dieses Team aber gibt es immer noch. Den jetzigen Namen und Sponsor gibt es seit 2014.
2016 war das Jahr mit dem größten Erfolg, aber auch das mit dem traurigsten Ereignis der Teamgeschichte. In diesem Jahr hatte Enrico Gasparotto, der Ende letzten Jahres das Team verlassen hat, das Amstel Gold Race gewonnen. Es war ein besonderer Sieg, den er Antoine Demoitié gewidmet hat, der wenige Wochen zuvor beim Rennen Gent-Wevelgem tödlich verunglückt war. Dieses tragische Ereignis begleitet das Team bis heute. Unter dem Hashtag „#RideforAntoine“ sorgt das Team dafür, dass der Belgier nicht vergessen wird.

Für das Team ist es die erste Wildcard bei einer Grand Tour. Das besondere ist, dass nicht nur das Team bei der Tour in diesem Jahr sein Debüt gegeben hat, sondern alle neun Fahrer, die im Aufgebot standen. Keiner von ihnen ist zuvor die Tour schon einmal gefahren.
Doch das schreckte das Team nicht, gleich auf der zweiten Etappe zu attackieren. In einer Gruppe von vier Fahrern, allesamt Tourdebütanten, gelang es Yoann Offredo gleich, die Jury zu überzeugen. Der Franzose wurde als kämpferischster Fahrer der Etappe ausgezeichnet. Außerdem gewann das Team die Tages-Teamwertung dieser 2. Etappe von Düsseldorf nach Lüttich.
Zwei Tage später beeindruckte sein belgischer Teamkollege Guillaume Van Keirsbulck mit einer Soloflucht, die ihm ebenfalls die Ehrung als kämpferischster Fahrer einbrachte. Leider ging dieser Parforceritt am Ende durch das chaotische Etappenfinale und die unsäglichen Diskussionen darum etwas unter.
Offredo war es, der sich im Laufe des Rennens auch darüber beklagte, dass die anderen Wildcard-Teams zu wenig Engagement zeigten was das Bemühen um die Entstehung einer Ausreißergruppe anging. Sein Team war in dieser Hinsicht vorbildlich, sie waren auf fast allen Etappen in Ausreißergruppen vertreten.

Die neun Starter bei der Tour kommen aus fünf Nationen. Vier Belgier sind dabei, zwei Franzosen und je ein Niederländer, ein Neuseeländer und ein Italiener.

Die beste Platzierung auf einer Etappe gelang Guillaume Martin. Auf der 8. Etappe wurde er Dritter.

Der beste Fahrer in Gesamtwertung liegt auf einem achtbaren 20. Platz. Es ist ebenfalls der Franzose Guillaume Martin, der zudem der Jüngste im Team bei der Tour ist. Er hat aktuell 43:53 Minuten Rückstand auf den Gesamtführenden Chris Froome.

Das Team ist eines von aktuell sieben Teams, das noch komplett ist und das noch keinen Fahrer „verloren“ hat. Allerdings finden sich nur vier Fahrer des Teams aktuell unter den Top 100 der Gesamtwertung.

Doch egal wie am Ende die Tour für das Team Wanty ausgehen wird. Gewonnen haben Fahrer und Verantwortliche auf jeden Fall!

A demain





Tines Tour Talk (18) – Team Wanty-Groupe Gobert


das Team Wanty-Groupe Gobert hier beim GP des Kantons Aargau 2017
das Team Wanty-Groupe Gobert hier beim GP des Kantons Aargau 2017

Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (18) – Team Wanty-Groupe Gobert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live