<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 26.11. bis 02.12.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
03.12.2017

Cofis Woche - 26.11. bis 02.12.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Jahr neigt sich dem Ende. Während die rein sportlichen Ereignisse momentan nicht ganz so viel Stoff für unseren Wochenrückblick liefern, gibt es aber immer noch genug am Rande, über das es sich zu berichten lohnt.
Unser vorweihnachtlicher Blick auf die vergangene Woche.



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen
Was aktiven Radsport anging, war die letzte Woche eine der ruhigsten im ganzen Jahr.
Im Cross-Bereich macht die DVV verzekeringen trofee Station in Hamme beim Flandriencross. Es war die dritte Station dieser Serie. Gewonnen hat Mathieu Van der Poel.

Am Sonntag ging in Dornbirn die Hallenrad-WM zu Ende.

Und auf der Bahn drehen die Cracks der Szene seit Freitag in Kanada ihre Runden. Milton ist die dritte Station des Bahn-Weltcups.

Am vergangenen Mittwoch wurde ein Mailand die Strecke der 101. Austragung des Giro d‘Italia präsentiert.
Der Start erfolgt am 04.05., wie schon länger bekannt, in Israel, die ersten drei Etappen werden dort ausgetragen. Nach dem ersten Ruhetag wird das Rennen auf Sizilien fortgesetzt. Man arbeitet sich sukzessive den Stiefel hoch. Ab Ende der zweiten Woche führt der Parcours von Ost nach West durch die Alpen. Acht große Bergankünfte stehen insgesamt auf dem Programm, unter anderem am Monte Zoncolan auf der 14. Etappe. Das „Dach des Giro“ ist der Colle delle Finestre, der zu über die Hälfte aus unbefestigten Straßen besteht und der auf der 19. Etappe bewältigt werden muss. Der Giro d‘Italia 2018 endet am 27.05. in Rom.



Teams


Die meisten Teams haben ihre Planungen für die kommende Saison inzwischen abgeschlossen und so trudeln die Meldungen über die Kader für 2018 in großer Zahl ein.
Zwei Beispiele möchte ich an dieser Stelle erwähnen. Zum einen das Team Astana, das entgegen dem Trend zu kleineren Kadern das von der UCI gesetzte Limit von 30 Fahrern voll ausschöpft.
Zum anderen ein neues Team im Pro-Continental-Bereich, das US-Team Holowesko-Citadel, das die kommende Saison mit einem Kader von 16 Fahrern bestreitet, dem von der UCI vorgegebenen Minimum im Pro-Continental-Bereich. Das Team wurde diese Woche vorgestellt. Mit dabei ist auch der Schweizer Fabian Lienhard, mit dem Live-Radsport vor kurzem ein ausführliches Interview geführt hat (das Interview mit allen Infos dann in wenigen Tagen in unserem Adventskalender!).



Fahrer

Bei der oben schon erwähnten Präsentation des Giro d‘Italia hat Chris Froome, der nicht live vor Ort, aber zugeschaltet war, bekanntgegeben dass er im nächsten Jahr den Giro bestreiten wird. Der Brite strebt ebenfalls eine Teilnahme bei Tour und Vuelta an.

Cross-Profi Philipp Walsleben hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass er sein Cross-Rad an den Nagel hängen und sich in der kommenden Saison voll auf den Straßenradsport konzentrieren wird. Allerdings hat er noch kein Straßenteam gefunden, für das er an den Start gehen wird.

Dieser Mann hat das Meister-Gen! Luka Mezgec hat sich gestern in Slowenien nach dem nationalen Titel auf der Straße und im MTB auch noch den im Cross geholt und damit das Meister-Triple in dieser Saison perfekt gemacht.



Was sonst noch geschah

Am Freitag war es mal wieder soweit. Der LiVE-Radsport-Adventskalender öffnete das erste Türchen. Bis zum 24.12. gibt es noch viel Spannendes, Lustiges, Interessantes, Erstaunliches, Kurioses und Nachdenkliches zu entdecken.

Mercedes-Benz hat man bislang nicht unbedingt mit Radsport in Verbindung gebracht. Der Stuttgarter Autokonzern hat sich bislang eher dem Sponsoring anderer Sportarten verschrieben. Doch jetzt scheint man das Potential, das im Radsport steckt, erkannt zu haben. Genauer gesagt das Potential des Mountainbikesports. Mercedes-Benz wird ab sofort Hauptsponsor des MTB-Weltcups und der MTB-Weltmeisterschaften, wie in dieser Woche bekannt wurde.



Posting der Woche:

Im Posting der Woche haben wir diesmal einen kleinen Urlaubstipp – wer mal nach Österreich fahren und gleichzeitig einen ehemaligen Radprofi treffen will, ist hier genau richtig:







der MTB-Weltcup - hier Eindrücke vom Weltcup in Albstadt 2017 - hat einen neuen Hauptsponsor
der MTB-Weltcup - hier Eindrücke vom Weltcup in Albstadt 2017 - hat einen neuen Hauptsponsor

der junge Schweizer Fabian Lienhard - hier bei der Tour du Doubs 2017 - fährt nächste Saison im Trikot von Holowesko-Citadel
der junge Schweizer Fabian Lienhard - hier bei der Tour du Doubs 2017 - fährt nächste Saison im Trikot von Holowesko-Citadel

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 26.11. bis 02.12.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live