<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 19.11. bis 25.11.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
26.11.2017

Cofis Woche - 19.11. bis 25.11.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In vier Wochen ist Weihnachten! Zeit für Besinnlichkeit? Mitnichten! Auf der Bahn, im Gelände und in der Halle drehten Radsportler in dieser Woche ihre Runden. Und die Helden der Straße bereiten sich so langsam auf die kommende Saison vor mit ersten Teambuildings und Trainingslagern.
Zwar nicht soviel wie im Sommer, aber immer noch genug Stoff für unseren Wochenrückblick.



Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Zwei Straßenrennen möchten wir aber dennoch erwähnen. Letzten Sonntag ging die Tour of Rwanda zu Ende. Und bis Sonntag läuft noch die Tour de Singkarak.

Im Cross-Bereich ist gerade Hochsaison. Letzten Sonntag machte der Weltcup Station im dänischen Bogense, wo Mathieu Van der Poel gewann.
An diesen Samstag ging es dann weiter in Zeven in Deutschland, wo die Siegesserie des Niederländers endete. Hier gewann Wout van Aert.

Auf der Bahn drehten die Stars der Szene bis letzten Sonntag ihre Runden bei den Sixdays in Gent.

Und in Dornbirn in Österreich findet aktuell die Hallenradsport-WM statt.



Fahrer

Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) ist in dieser Woche zum italienischen Radsportler des Jahres gewählt worden. Er erhält diese Auszeichnung bereits zum sechsten Mal.



Was sonst noch geschah

Wer sich fragt, was unsere „Radsport-Rentner“ so machen, dem liefern wir hier die Info, dass Tom Boonen, der im Frühjahr seine Karriere beendet hat, von zwei auf vier Räder umgestiegen ist. Der Belgier hat sich dem heimischen WCB-Racing-Team angeschlossen und wird künftig Autorennen in der 24-Stunden-GT-Serie bestreiten.



Im Porträt

Cyclocross-Weltcup

Geburtsdatum: 1993

An diesem Wochenende machte der Cross-Weltcup Station in Deutschland. Erst zum zweiten Mal war das niedersächsische Zeven Gastgeber für die wichtigstes Rennserie im Cross-Bereich. Ohnehin war es im letzten Jahr das erste Mal das ein Cross-Weltcup in Deutschland ausgetragen wurde.
In der Saison 1993/94 gab es den Weltcup zum ersten Mal, die Serie feiert in dieser Saison also ihr 25jähriges Jubiläum.
Neun Rennen umfasst der Weltcup in dieser Saison. Zwei in den USA, wo die ersten beiden Rennen im September ausgetragen wurden, vier in Belgien, das die meisten Rennen zu bieten hat, und je eins in Dänemark, Deutschland und Frankreich.
Der erste Weltcupsieger war der Belgier Paul Herygers, der bislang letzte Sieger war Wout van Aert. Aktuell führt Mathieu Van der Poel die Weltcupgesamtwertung an.
13 Fahrer haben bereits den Weltcup gewonnen, sie kommen aus nur vier Nationen. 18 Siege gehen auf das Konto belgischer Fahrer, dreimal haben Niederländer den Weltcup gewonnen, zwei Mal Italiener und einmal kam der Weltcupsieger aus Tschechien.
Rekordsieger ist der Belgier Sven Nys, der insgesamt sieben Mal den Weltcup gewann.
1993 startete der Weltcup mit fünf Stationen. Das allererste Weltcup-Rennen fand in der Schweiz statt, in Eschenbach. Zum letzten Mal gehörte in der Saison 2010/2011 ein Rennen in der Schweiz zum Weltcup, damals fiel der Startschuss zum Weltcup in Aigle.
In Österreich war der Weltcup noch nie zu Gast.



Ausblick

Neu in Cofis Woche – unser Ausblick auf die kommende Woche. Hier möchten wir zukünftig auf einige, natürlich nicht auf alle (wir wollen ja nichts vorweg nehmen), Ereignisse der nächsten Woche hinweisen.

Am nächsten Mittwoch wird die Strecke des Giro d‘Italia 2018 vorstellt.
Und es gibt wieder unser persönliches Highlight es Jahres – am Freitag startet wieder unser LiVE-Radsport-Adventskalender.



Posting der Woche:

Auch in unserem Posting der Woche geht es um Cyclo-Cross. Allerdings aus einem traurigen Anlass. Aber ein guter Anlass, an einen derer zu erinnern, die wir nie vergessen dürfen:







Marcel Meisen ist der amtierende deutsche Meister im Cyclo-Cross und aktuell auch der beste Deutsche im Weltcup - hier zu sehen beim Rennen in Hittnau 2017
Marcel Meisen ist der amtierende deutsche Meister im Cyclo-Cross und aktuell auch der beste Deutsche im Weltcup - hier zu sehen beim Rennen in Hittnau 2017

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 19.11. bis 25.11.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live