<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Woche
Cofis Woche - 03.12. bis 09.12.17
Suchen Cofis Woche Forum  Cofis Woche Forum  Cofis Woche
10.12.2017

Cofis Woche - 03.12. bis 09.12.17

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Advent, Advent – im Radsport hat man nix verpennt! Und wenn doch – einfach einen Blick auf unseren Wochenrückblick werfen!


Alle Beiträge des Wochenrückblicks: Cofis Woche


Rennen

Mitten in der besinnlichen Vorweihnachtszeit sind die Rennen nicht ganz so zahlreich.
Im Cross-Bereich fand am vergangenen Sonntag das Zilvermeercross Mol statt, wo David Van der Poel siegreich war.
Am Samstag wurde dann die DVV trofee in Essen ausgetragen. Sieger hier war Davids Bruder Mathieu Van der Poel.

Auf der Bahn wurde bis Sonntag der Weltcup in Milton / Kanada ausgetragen. Aktuell macht der Bahn-Weltcup Station in Santiago de Chile.

Und, kaum zu glauben, es werden auch immer noch auf der Straße Rennen gefahren. Am vergangenen Dienstag ging in China die Tour of Quanzhou Bay, ein Rennen der Kategorie 2.2., zu Ende.

Dafür gibt es momentan zahlreiche Rennen, die die Strecken für die kommende Austragung präsentieren. So wurden in dieser Woche etwa die Strecken der Algarve-Rundfahrt im Februar und der Tour de Yorkshire Anfang Mai vorgestellt. Das Rennen in Großbritannien findet nächstes Jahr eine Woche später statt, führt erstmals über vier (statt bisher drei) Tage und weist zum ersten Mal eine kleine Bergankunft auf.



Teams

Das französische Team fdj hat sich einen Co-Sponsor ins Boot geholt. Der französische Versicherungskonzern Groupama wird das Team für die nächsten drei Jahre finanziell unterstützen, die französische Lotteriegesellschaft zieht sich hingegen finanziell etwas zurück. Das Team wird 2018 unter dem Namen „Groupama-FDJ“ im Peloton vertreten sein.

Positive Nachrichten auch für die Verantwortlichen des italienischen Pro-Continental-Teams Bardiani-CSF. Die beiden Hauptsponsoren haben die Verträge mit dem Team vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert.

Ein weiteres US-Team hat in dieser Woche von der UCI die Pro-Continental-Lizenz erhalten. Das Team Hagens Berman Axeon steigt wie die Teams Holowesko-Citadel und Rally Cycling in die zweite Liga des Radsports auf und ist somit das insgesamt fünfte US-Team im Pro-Continental-Bereich.

Nicht nur Strecken verschiedenster Rennen werden zur Zeit vorgestellt, auch die Teams stellen ihre Kader für 2018 offiziell vor. So geschehen in dieser Woche etwa bei Bora-Hansgrohe und Astana.



Fahrer

Zum Jahresende haben Sportler-Ehrungen Hochkonjunktur.
In den Niederlanden wurden in dieser Woche Tom Dumoulin und Annemiek Van Vleuten als Radsportler des Jahres geehrt. Die Auszeichnung in der Kategorie „Talent“ ging an Fabio Jakobsen.
In Belgien ging der Titel an Greg Van Avermaet und Jolien D‘hoore. Sie wurden im Rahmen der „Kristallen Fiets Gala“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung als Bester Teamleiter erhielt Patrick Lefevere, die des besten Helfers ging an Julien Vermote.

Der Disput über den Ausschluss von Weltmeister Peter Sagan bei der diesjährigen Tour de France ist gütlich beigelegt worden. Es sei ein unglückliches und unbeabsichtigtes Rennereignis gewesen und die Kommissäre hätten ihre Entscheidung nach besten Wissen gefällt. Das Team Dimension Data, dessen Fahrer Mark Cavendish damals von Sagan in die Bande gedrückt worden war, fühlt sich aber bei dieser Entscheidung übergangen.



Was sonst noch geschah

Der ehemalige Tour-Sieger Bradley Wiggins versucht sich auf neuem, ungewohnten Terrain. Er möchte bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio im Rudern an den Start gehen. In dieser Woche feierte er in dieser Disziplin Premiere. Er nahm bei den britischen Hallenmeisterschaften teil und belegte über die 2000 Meter am Ruderergometer den 21. Platz und zeigte sich danach tief enttäuscht über diesen Einstand.



Posting der Woche:

Es ist auch die Zeit der Teampräsentationen für die kommende Saison. Eine begann besonders emotional und ist deshalb unser Posting der Woche:







Greg Van Avermaet - hier bei der Tour de Suisse 2017 - ist Belgischer Radsportler des Jahres
Greg Van Avermaet - hier bei der Tour de Suisse 2017 - ist Belgischer Radsportler des Jahres

das Team fdj - hier vorm Rennen Il Lombardia 2017 - heißt ab kommender Saison Groupama-FDJ
das Team fdj - hier vorm Rennen Il Lombardia 2017 - heißt ab kommender Saison Groupama-FDJ

Zum Seitenanfang von für Cofis Woche - 03.12. bis 09.12.17



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live