<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Adriatica Ionica Race: Viviani mit einem weiteren Sprintsieg – Ravasi verliert seinen Podiumsplatz
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.06.2018

Adriatica Ionica Race: Viviani mit einem weiteren Sprintsieg – Ravasi verliert seinen Podiumsplatz

Info: Adriatica Ionica Race 2018 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auf der 4. Etappe der Adriatica Ionica Race kam es zu einer Sprintentscheidung und genau wie zwei Tage zuvor führte kein Weg an Elia Viviani vorbei, der mit seinem 12. Saisonerfolg jetzt alleiniger Führender der Siegrangliste 2018 ist. Für sein Team Quick-Step Floors war es Sieg Nummer 41 – und sogar fast ein Doppelsieg. Alvaro Hodeg, der auf den letzten Metern nicht mehr voll reinhielt, weil er schon begann, Vivianis Sieg zu bejubeln, wurde nur knapp von Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) auf Platz drei verdrängt. Zwei Abschnitte mit unbefestigten Straßen („sterrato“) von 3,7 und 2,2 Kilometern Länge hatten das Feld geteilt, was auch Auswirkungen auf die Gesamtwertung hat. So verlor beispielsweise Edward Ravasi (UAE Emirates) rund eineinhalb Minuten und fiel von Rang zwei auf vier zurück. Giulio Ciccone (Bardiani CSF/+0:45) und Ildar Arslanov (Gazprom-RusVelo/+1:13) rücken dementsprechend vor auf die Plätze zwei und drei hinter Leader Ivan Sosa (Androni Giocattoli Sidermec). Ben Hermans (Israel Cycling Academy), der Rang sechs belegt hatte, startete heute nicht, da er am Sonntag das Straßenrennen der belgischen Meisterschaften bestreiten will.

Das mit Abstand längste Teilstück der Rundfahrt (229,2 km) wurde lange von den Ausreißern Meiyin Wang (Bahrain Merida), Andrea Toniatti (Nationalmannschaft Italien), Marco Tizza (Nippo-Vini Fantini-Europa Ovini), Nick Van Der Lijke (Roompot-Nederlandse Loterij), Stanimir Cholakov (Trevigiani Phonix-Hemus 1896) und Enrico Logica (Biesse-Carrera-Gavardo) angeführt – die vier zuerst aufgezählten Fahrer wurden nur drei Kilometer vor dem Ziel gestellt. Logica holte sich bei der frühen Überquerung eines Berges der 2. Kategorie das Bergtrikot zurück, das er nach der 2. Etappe schon einmal getragen hatte. Rund 15 Kilometer vor Schluss im zweiten sterrato-Sektor attackierte Niki Terpstra (Quick-Step Floors), dem zunächst sein Teamkollege Viviani sowie Nizzolo und Mark Renshaw (Dimension Data) am Hinterrad hingen, bevor er sie, wieder auf normaler Straße, ebenfalls abschüttelte. Weit absetzen konnte sich Terpstra jedoch nicht und wurde bereits acht Kilometer vor dem Ziel wieder vom ersten Feld geschluckt.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Adriatica Ionica Race: Viviani mit einem weiteren Sprintsieg – Ravasi verliert seinen Podiumsplatz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live